Spieletest für das Spiel : SCHATZTAUCHER
Hersteller: Salagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Nik Sewell
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Schatztaucher-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 66 Tauchkarten, 40 Harpunen
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 8 ineinander verschachtelte Kartenablage-Felder mit den Ziffern von 1-8. Daneben befinden sich Symbole, die zeigen, welche Karten man in diesen Tauchtiefen vorfinden kann. Die Spielkarten zeigen ebenfalls Zahlenwerte von 1-8 und dazu eine Symbolgrafik (Münze, Hai, Krake, Schatztruhe oder Fische). Die Karten zeigen auf der Rückseite die gleichen Ziffern wie auf der Vorderseite. Als Harpunen gibt es kleine Plastikpfeile. Die Grafik des Spielplanes und der Karten ist ordentlich.
Ziel: Jeder Spieler versucht, mit seinem Taucher in die achte Ebene zu tauchen und von dort eine Schatztruhe mit hoch zu bringen. Am Anfang der Partie erhält jeder 2 Harpunen. Dann gibt es je nach Spielerzahl einige Karten auf die Hand, die so gefächert sein müssen, daß man die Zahlenwerte der Rückseiten lesen kann. Der älteste Spieler beginnt mit dem Tauchen. Dazu wird eine Karte mit der Ziffer "1" auf dem Spielplan auf das gleichartige Feld ausgelegt. Der links folgende Spieler muß nun eine Karte mit der "2" auslegen. Hat er mehrere Karten dieser Art, legt er eine Karte nach Wahl aus. Die nun folgenden Spieler erhalten vom Taucher Anweisungen, ob dieser eine Ebene tiefer oder höher tauchen will und legen dann eine der geforderten Karten offen aus. Kann man keine geforderte Karte spielen, legt man stattdessen seine höchste Karte auf einen Ablagestapel. In jedem Fall wird nach dem Ausspielen einer Karte eine neue vom Kartenstapel gezogen. Es gibt fünf verschiedene Kartenarten. Bei den Fischen passiert nichts. Die Münzen können nach einem erfolgreichen Tauchgang in Harpunen umgewandelt werden.
Der Hai ist für den Taucher gefährlich und er muß diesen mit einer Harpune abwehren. Bei den Riesenkraken muß der Spieler sogar zwei Harpunen opfern. Die Schatztruhen gibt es nur bei Karten mit dem Zahlenwert "8". Hat ein Spieler genug vom aktuellen Tauchgang oder besitzt er bereits die Truhe, taucht er Ebene für Ebene wieder auf. Erreicht er den Tiefenlevel 1, sammelt er alle Karten auf dem Spielplan ein und erhält für jede Münze eine Harpune. Muß ein Spieler während seines Tauchgangs einen Hai oder eine Krake abwehren und hat nicht genügend Harpunen, taucht er in Panik auf. Alle gesammelten Münzen dieses Tauchgangs verliert er jedoch dabei.
Spielende: Gelingt dem Spieler ein normales Auftauchen mit einer Schatztruhe, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: "Schatztaucher" ist ein nettes Kartenspiel, bei dem man zwar nicht allzu viel beeinflussen kann, aber das vermindert nicht den Spaß. Der Tauchgang eines Spielers endet meistens schnell und es kommt durch das permanente Ausspielen von Karten bei keinem Spieler zu Langeweile.
Fazit: Ein ungewöhnliches Kartenspiel.
Wertung: Dieses Spiel ist nicht schlecht und hat in unseren Spielgruppen einigen Anklang als seichtes Kartenspiel gefunden. Dies bedeutet 4 Punkte für den alten Salagames-Titel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite