Spieletest für das Spiel: SCHAU MAL
Hersteller: Amigo
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 4-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2014
noch erhältlich: Ja
Autor: Haim Shafir
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Schau Mal-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 32 Karten
Aufmachung: Die Karten sind aus dicker Pappe. Jede Karte zeigt auf beiden Seiten das gleiche Motiv, wobei allerdings immer eine Kleinigkeit verändert wurde.
Ziel: Jeder Spieler versucht möglichst oft herauszufinden, welches Motiv sich geändert hat.
Zu Beginn erhält jeder Spieler eine gewisse Anzahl an Karten, die er als Stapel vor sich ablegt. Zusätzlich kommen noch fünf Karten in die Tischmitte.
Man einigt sich auf den Startspieler. Während sich alle anderen die Augen zuhalten, dreht dieser eine Karte in der Tischmitte um. Auf ein Kommando hin öffnen alle ihre Augen und suchen nach der veränderten Karte. Der schnellste Spieler darf als Belohnung die oberste Karte seines Stapels dazulegen. Außerdem wird er der nächste aktive Spieler und darf eine neue Karte aus der Mitte umdrehen.
Spielende: Hat ein Spieler seine letzte Karte in die Mitte gelegt, gewinnt er das Spiel.
Kommentar: „Schau mal“ richtet sich an kleine Kinder, die auf spielerische Weise Motive erkennen und Veränderungen sehen lernen sollen. Die Motive sind dabei einfach gehalten und die Unterschiede auf den beiden Bildseiten sind relativ auffällig. Daher haben größere Kinder damit auch überhaupt keine Probleme und langweilen sich schnell.
Spielt man das Spiel allerdings mit mehreren Kleinen, haben diese viel Spaß beim Entdecken der Bilder. Die Spielregeln sind da eher Nebensache.
Da die Kartenauslage im Zentrum langsam ansteigt, wird der Schwierigkeitsgrad nach und nach etwas erhöht. Dazu kommt dann noch, dass man immer mal wieder Karten umdreht, die zuvor bereits während des Spiels gedreht wurden.
Zu zweit fehlt der Wettbewerbscharakter leider vollkommen. Nach einigen Partien haben die Kinder die Motive dann auch auswendig gelernt und der Reiz verfliegt etwas.
Fazit: Für kurzzeitige Unterhaltung und als Beobachtungstraining für kleine Kinder gut geeignet.
Wertung: Mit gerade 4 Punkten ist „Schau mal“ sicherlich kein Spielehit auf Dauer. Für Kindertagesstätten, Horte und Tagesmütter ist das Spiel aber ideal.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite