Spieletest für das Spiel: SCHICKI MICKI
Hersteller: Zoch 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-7
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jacques Zeimet
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Schicki Micki-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Zoch recht herzlich!

Ausstattung: 64 Karten, 4 Figuren
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen eine Fasanendame mit einem oder zwei Würmern. Die Karten unterscheiden sich in den Farben der Würmer, der Schals, der Hüte, der Schirme, der Federn und der Schnäbel voneinander, wobei es allerdings auch gleichartige Karten gibt. Einige Spielkarten zeigen nur ein Merkmal in vergrößerter Form. Dieses Merkmal ist ebenfalls farblich hervorgehoben.
Bei den Figuren handelt es sich um große Holzpöppel in der Farben Rot und Blau. Sie werden während der Partie von den Spielern geschnappt.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Karten durch schnelle Reaktion zu sammeln.
Am Anfang werden die Spielfiguren in die Tischmitte gestellt. Sie sollten von allen Spielern in etwa gleichgut erreichbar sein. Die Spielkarten werden gründlich gemischt. Der Startspieler nimmt sie als verdeckten Stapel in die Hand.
Auf ein Kommando hin fängt der Spieler an, die Karten einzeln aufzudecken und nebeneinander auf dem Tisch abzulegen. Die Aufdeckgeschwindigkeit ist ihm überlassen, allerdings muß er die Karten mit einer vorgeschriebenen Bewegung aufdecken, wodurch er das Motiv der Karte als letztes sieht.
Sobald ein Spieler eine Fasanendame mit zwei Würmern entdeckt, darf er klopfen. Anschließend bekommt er alle ausliegenden Karten als Gewinn zugeteilt. Hat man sich vertan, muß eine bereits gewonnene Karte wieder unter den Zugstapel gegeben werden.
Wenn man auf den Motivkarten eine Eigenschaft bei zwei Fasanen in der gleichen Farbe sieht, nennt man diese schnell. Auch hier gibt es alle ausliegenden Karten für den schnellsten Rufer, allerdings nur, wenn nicht gleichzeitig noch andere Attribute mehrfach vorhanden oder zwei Würmer auf einer der ausliegenden Karten sind. Wer hier falsch liegt, muß nur dann eine gewonnene Karte abgeben, wenn keine Übereinstimmungen vorhanden sind.
Sollte man mehrere Attribute in gleichen Farben auf den ausliegenden Karten entdecken, schnappt man sich schnell eine der blauen Figuren. Sobald alle blauen Figuren weggenommen wurden, erhält jeder Besitzer einer Figur eine der ausliegenden Karten. Die verbliebenen Karten kommen wieder unter den Kartenstapel. Auch hier gilt, daß man bei falschem Schnappen nur dann eine Karte abgeben muß, wenn nur ein oder kein Merkmal doppelt in der gleichen Farbe vorhanden ist.
Die rote Figur versucht man zu nehmen, wenn man zwei identische Fasanen-Damen entdeckt. Der Gewinner darf sich alle ausliegenden Karten nehmen.
Nachdem ein Spieler Karten erhalten hat, nimmt er sich den Zugstapel und muß nun in der folgenden Runde die Karten aufdecken.
Spielende: Wenn alle Karten durchgespielt wurden und keine Übereinstimmungen mehr vorhanden sind, gewinnt der Spieler, der die meisten Karten sammeln konnte.
Kommentar: „Schicki Micki" ist ein hektisches Spiel. Während der ersten paar Spielrunden muß man sich erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten gut einprägen, aber kurz darauf ist eine hektische Suche zwischen den Spielern vorprogrammiert. Je mehr Personen am Spiel beteiligt sind, desto hektischer wird das Geschehen und es kommt öfters einmal zu Fehlern, die aber nur selten mit Kartenabzug bestraft werden müssen.
Die schöne Grafik und der schnelle Spielrhythmus sorgen dafür, daß „Schicki Micki" nicht so schnell langweilig wird. Auch reine Erwachsenen-Spielrunden konnten sich mit dem Spiel anfreunden und sehen es als idealen Einstieg in einen Spieleabend an.
Fazit: Ein weiteres gutes Spiel aus der kleinen quadratischen Serie von Zoch.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Schicki Micki" sicherlich ein guter Kauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite