Spieletest für das Spiel : SCHLACHTEFEST
Hersteller: Salagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Schlachtefest-Foto

Ausstattung: 2 Würfel, 6 Schweine
Aufmachung: Die Schweine sind aus Pappe und wurden in sechs Puzzleteile aufgeteilt. Jedes Puzzleteil hat einen Zahlenwert zwischen 1 und 6. Als Würfel dienen normale Sechsseiter.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Schweine zu komplettieren. Bei Spielbeginn sortiert man die Puzzleteile jeweils nach ihren Zahlenwerten und legt sie griffbereit aus. Wenn man an der Reihe ist, werden beide Würfel geworfen. Schweine kann man nur in der festgelegten aufsteigenden Zahlenreihenfolge zusammenpuzzlen. Wenn man eine "1" gewürfelt hat, kann man sich das erste Puzzleteil eines Schweines nehmen und vor sich auslegen. An dieses Teil kommt dann im weiteren Verlauf die restlichen Teile. Beim Wurf kann man immer beide Zahlen einzeln verwenden oder sie addieren und sich ein entsprech-
endes Puzzleteil nehmen, wenn dies bei eigenen Schweinen geht. Es ist erlaubt, an mehreren Schweinen gleichzeitig zu arbeiten. Nach einem Pasch ist man noch einmal an der Reihe. Kann man die gewürfelten Zahlen beide nicht verwenden, darf man seinen Mitspielern die entsprechenden Teile wegnehmen, wenn sie an ihren Schweinen keine höherwertigen ausliegen haben. Bei einem fertigen Schwein ist dies jedoch nur möglich, wenn ein Sechserpasch gewürfelt wurde. Sind alle Puzzleteile mit der "1" bei den Spielern, kann man auch an deren Schweinen mitpuzzlen. Das Gemeinschaftsschwein erhält allerdings nur, wer das letzte Teil angelegt hat.
Spielende: Die Partie endet, wenn alle Schweine zusammengepuzzelt sind. Es gewinnt , wer am meisten Schweinchen zusammengestellt hat.
Kommentar: Das alte Salagames-Spiel ist nur für Kinder. In diesem Bereich ist es allerdings ein Klassiker, den es schon seit Jahrzehnten gibt. Leider wird das Spiel momentan nicht mehr hergestellt. Mit mehr als vier Personen sollte man jedoch nicht spielen.
Fazit: Ein eher durchschnittliches Kinderspiel mit Nostalgie-Charakter.
Wertung: Das Kinderspiel bekommt 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite