Spieletest für das Spiel : SCHLAFMÜTZE
Hersteller: Salagames
Preis: 18 DM 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-8 
Erscheinungsjahr: 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: Detlef Wendt
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel/Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Schlafmütze-Foto

Ausstattung: 108 Spielkarten in vier Farben, 16 Chips
Aufmachung: Das Spiel wurde in einer kleinen Kartenverpackung ausgeliefert. Die Chips sind unifarben und aus Plastik hergestellt. Sie zeigen keinerlei Besonderheiten. Die Karten in den Spielfarben haben jeweils ein Wort inklusiv einer entsprechenden zweifarbigen Grafik aufgedruckt. Einige Worte kommen häufiger vor als andere.
Ziel: Zu Beginn des Spieles wählt man aus dem Kartenstapel je drei Karten in den Farben gelb, rot, grün und blau aus und legt diese kreisförmig auf den Tisch. Dabei gilt es eine besondere Reihenfolge zu beachten. Die Chips werden in die Mitte des Kreises gelegt. Dann werden die restlichen Spielkarten gemischt und an jeden Spieler eine bestimmte Anzahl, die abhängig von der Gesamtspielerzahl ist, ausgeteilt. Die restlichen Karten bleiben als verdeckter Stapel am Rande des Kreises. Schließlich einigt man sich auf eine zu erreichende Punktzahl. Es gilt, seine Karten möglichst schnell loszuwerden. Der Geber beginnt in aller Ruhe sein Spiel. Er schaut sich seine Karten an und legt dann eine passende Karte auf eine der 12 offen ausliegenden Karten im Kreis. Die Farbe spielt beim Startspieler noch keine Rolle. Wichtig ist in jedem Fall, daß mit der ausgelegten Karte und der bereits liegenden Karte ein sinnvolles Wort gebildet werden konnte. Aus "Schiff" und "Luft" kann man also "Luftschiff" bilden.
Die Reihenfolge der Karten spielt dabei keine Rolle, man muß also nicht den ersten Teil des Wortes auf eine ausliegende Karte legen, sondern kann auch den zweiten Teil auf den ersten legen. Nachdem der Startspieler dran war kommt Hektik ins Spiel, denn nun sind alle Spieler gleichzeitig dran. Der Spieler, der gerade eben eine Karte abgelegt hat, muß allerdings eine Denkpause einlegen, bis eine neue Karte abgelegt wurde. Um nach dem Startspieler eine Karte ablegen zu können, muß eine Wortkombination mit einer ausliegenden Karte in der gerade ausgespielten Farbe zustandekommen. Wurde also in unserem Beispiel die rote Karte "Luft" ausgespielt, müssen nun die Spieler versuchen, eine der ausliegenden roten Karten mit einer eigenen zu kombinieren. Die Farbe der eigenen Karte ist dabei egal, sie gibt nur die nächste Farbe an, mit der kombiniert werden muß.
Das gebildete Wort muß immer laut angesagt werden, allerdings ist maßgeblich, welcher Spieler eine Karte zuerst abgelegt hat. Nur dessen Wort zählt, alle anderen Spieler müssen ausgelegte Karten wieder auf die Hand nehmen. Klingt ein Wort komisch, kann das Spiel mit dem Zwischenruf "Halt!" unterbrochen werden. Der entsprechende Spieler gibt nun seinen Einwand preis, anschließend stimmen alle Spieler ab, ob das Wort gültig ist oder nicht. Ist dies der Fall, bekommt der Zweifler einen Chip, ansonsten muß der Spieler seine Karte zurücknehmen und einen Chip nehmen. Der gerade aussetzende Spieler bestimmt anschließend eine neue Spielfarbe, auf die Karten gelegt werden müssen und das Spiel setzt sich fort. Kann einmal kein Spieler eine Kombination bilden, nehmen alle aktiven Spieler eine Karte vom verdeckten Stapel, nur der sich in einer "Denkpause" befindliche Spieler nicht. Dieser sagt danach wieder eine neue Farbe an, mit der weitergespielt wird.
Spielende: Die Partie endet, wenn ein Spieler alle seine Karten auf der Hand loswerden konnte. Alle anderen Spieler notieren ihre Anzahl an Handkarten als Minuspunkte. Chips sind ebenfalls Minuspunkte und werden dazu gerechnet. Wenn ein Spieler 30 Minuspunkte erreicht, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
Kommentar: Schlafmütze ist ein schnelles Wort- und Reaktionsspiel, welches aber vor allem mit vielen Spielern gut zu spielen ist. Bei wenigen Personen ist das Verhältnis zwischen aussetzenden Spielern und aktiven Spielern einfach zu gering
Fazit: Ab 5 Personen durchaus zu empfehlen, da das Spiel einfache Regeln besitzt und mal zwischendurch gespielt werden kann.
Wertung: 3 Punkte gibt es von mir dafür. Dies liegt daran, daß eine Partie mit 3 oder 4 Personen meist recht geruhsam von- statten geht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite