Spieletest für das Spiel : SCHLOTTERKNIE COMPANY
Hersteller: KD Spiel
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-5 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Dieter Drkosch
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Schlotterknie Company-Foto

Ausstattung: 24 Spielfiguren, 1 Block, 1 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 20x21 Feldern. Sie zeigen eine Eisfläche von einem Ende des Ufers zum anderen. Der Block hat genau die gleiche Anzahl Felder und deren Koordinaten am Rand. Die Spielfiguren in den vier Farben haben einge- stanzte Zahlen (50, 60, 70, 80, 90 und 100), die das Gewicht der Personen darstellen sollen. Sie sind aus großen Holzzy-
lindern gefertigt. Die Grafik des Spielplanes ist eher dürftig geworden und hält mit heutigen Spielen nicht mit.
Ziel: Ein Spieler wird zum Teichbauer. Er bekommt ein Blatt des Blockes und zeichnet dort 15 Schwachstellen ein. Eine Schwachstelle besteht aus einer Reihe von Zahlen (40-90 in Zehnerschritten), die waagerecht oder senkrecht angrenzen. Diese Riegel dürfen nicht nebeneinander liegen oder sich an Ecken berühren. Jeder andere Spieler bekommt eine Familie in einer Farbe und stellt diese am Rand des Teiches abwechselnd auf. Derjenige, der den kürzesten Vornamen hat, darf die Partie be- ginnen und würfelt. Anschließend setzt er eine seiner Figuren entsprechend viele Felder waagerecht und/oder senkrecht voran. Auf dem Zielfeld angekommen, teilt er u. U. dem Teichbauer die Koordinaten mit. Dieser schaut nun auf seine Skizze und nennt die Tragfähigkeit dieses Eisstückes.
Wurde auf dem Zettel keine Zahl notiert, trägt das Eis 200 kg an dieser Stelle. Ist die Tragfähigkeit niedriger als das Gewicht der Figur, bricht diese ein und scheidet aus. Es besteht keine Pflicht, dem Teichbauer die Koordinaten zu sagen. Gemein ist es, wenn mehrere Figuren nebeneinander stehen, denn dann zählt auf jeder der beiden Seiten die Hälfte des Gewichts der anderen Person hinzu.
Spielende: Sind alle Figuren vom Eis, wird ermittelt, wer am meisten Gewicht hinübergebracht hat. Dieser Spieler hat dann das Spiel gewonnen.
Kommentar: Schlotterknie Company ist ein recht kurzweiliges Spiel, muß aber in voller Besetzung gespielt werden. Bei 2 oder 3 Familien auf dem Eis ist zu wenig los, um sich gegenseitig ins Gehege zu kommen. Die Vorbereitung des Spiels dauert leider recht lang.
Fazit: Ein einfaches Würfelspiel, bei dem einer gegen den Rest spielen muß.
Wertung: Dieses KD-Spiel bekommt nur 3 Punkte und ist somit durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite