Spieletest für das Spiel: SCHNAPP
Hersteller: Haba 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1994 
noch erhältlich: Nein
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Schnapp-Foto

Ausstattung: 1 Wippe, 24 Spielsteine
Aufmachung: Die Wippe aus Holz ist asymetrisch gebaut und besitzt deshalb eine lange Seite. Als Spielsteine gibt es große Holzscheiben, die farbig bedruckt sind. Das ganze Spiel ist in einer kleinen Mitbringschachtel untergebracht.
Ziel: Jeder Spieler wählt sich eine Farbe. Die Scheiben werden dann verdeckt gemischt und auf den Tisch gelegt. Die Wippe kommt ebenfalls auf den Tisch.
Der aktive Spieler nimmt dann eine Scheibe und legt sie an das lange Ende der Wippe, ohne daß man erkennen kann, welche Farbe die Scheibe hat. Nach einem Kommando drückt er dann die andere Seite der Wippe schnell herunter, wodurch die Scheibe in die Luft geschleudert wird.
Die Spieler schauen nun, welche Farbe die Scheibe hat, während sie in der Luft herumwirbelt. Der Spieler, dem die Scheibe gehört, versucht nun sie zu fangen.
Gelingt dies, darf er sie vor sich ablegen. Wird man beim Fangen von Mitspielern behindert, erhält man sie trotzdem. Fängt ein Mitspieler die Scheibe, muß er sie dem Besitzer geben. Nur wenn der Stein nicht vom Besitzer gefangen wird, kommt er in die Schachtel zurück.
Spielende: Wenn ein Spieler vier Steine seiner Farbe gefangen hat, ist die Partie vorbei und er hat gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ist lustig, auch wenn der Platz für das Spiel groß genug sein sollte, damit alle Spieler gleiche Chancen beim Fangen haben. Wenn jeder das Hochschleudern einigermaßen geübt hat, ist eine Partie durchaus spannend und lustig.
Fazit: Durchaus eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man das Spiel noch irgendwo findet.
Wertung: Mit guten 4 Punkten gehört „Schnapp" sicherlich zu den besseren Kinderspielen für dieses Alter und bleibt auch lange Zeit noch interessant genug.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite