Spieletest für das Spiel: SCHNAPPFISCH
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-12 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Schnappfisch-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät, 4 Angelruten, 10 Fische
Aufmachung: Das Spielgerät zeigt einen See mit 10 Vertiefungen. In die Vertiefungen kommen die Fische. Mit Hilfe einer Batterie wird der See gedreht und die Fische werden durch kleine Plattformen dann und wann nach oben gedrückt. Dadurch öffnen sie ihr Maul. Die Angelruten sind aus Plastik und haben eine Verdickung am unteren Ende. Das Spiel selbst ist sehr robust und funktioniert auch nach Jahren noch einwandfrei.
Ziel: Man einigt sich auf eine Spielzeit. Jeder Spieler bekommt dann eine Angelrute.
Nachdem das Gerät gestartet wurde, versuchen die Spieler gleichzeitig, möglichst schnell die Fische aus dem Teich zu angeln.
Spielende: Eine Partie endet nach der vorgegebenen Spielzeit oder wenn alle Fische geangelt wurden. Sieger wird der Spieler mit den meisten Fischen.
Kommentar: Bei der Mannschaftsregel werden Mannschaften aus 2 Spielern gebildet. Jede Mannschaft hat immer 30 Sekunden Zeit, möglichst viele Fische zu angeln, bevor die nächste Gruppe die Angeln bekommt.
Das Spiel ist nur für die Kleinsten interessant, da längere Spiele zeigen, daß die Spieler fast immer gleichauf liegen. Der Angel-Mechanismus klappt recht gut, obwohl man ruckartige Bewegungen verhindern sollte.
Fazit: Ein Angelspiel für kleine Kinder.
Wertung: Das Spiel geht für die angesprochene Zielgruppe. Allerdings waren die Kinder auch hier nicht auf Dauer zu motivieren und bevorzugten eher das klassische Angelspiel. Daher haben wir uns für 3 Punkte entschieden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite