Spieletest für das Spiel: SCHNAPP ZU
Hersteller: Haba 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Susanne Armbruster
Besonderheit: 
Kategorie: Das besondere Spiel
Bewertungsbild Schnapp Zu-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Pelikan, 40 Fische, 16 Plättchen, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett besitzt vier Bereiche, die jeweils mit einem besonderen Symbol gekennzeichnet sind. Diese Symbole findet man auf den Plättchen wieder. Jeder Spieler erhält einen Satz dieser Plättchen zu Beginn des Spiels zugeteilt. Der Pelikan und die Fische sind aus Holz gefertigt und wurden lackiert. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst schnell 15 Fische einzusammeln.
Zunächst bekommt jeder Spieler einen Satz unterschiedlicher Plättchen. Danach werden auf die einzelnen Orte 1 bis 4 Fische verteilt. Schließlich einigt man sich, wer zuerst den Pelikan spielen darf.
Alle anderen Spieler entscheiden sich jetzt für einen der vier Orte und legen das entsprechende Plättchen verdeckt vor sich ab. Anschließend setzt der Pelikanspieler seine Figur an einen der vier Orte auf dem Spielbrett.
Jetzt werden die ausgelegten Plättchen der Spieler aufgedeckt. Befindet sich der Pelikan alleine an dem Ort, erhält der Spieler alle dort liegenden Fische. Außerdem behält er die Figur für die nächste Spielrunde.
Hat ein Kind den Ort erraten, an dem sich der Pelikan niederläßt, so erhält es alle dortigen Fische und der Pelikan-Spieler geht leer aus. Er gibt die Spielfigur anschließend an das im Uhrzeigersinn folgende Kind ab.
Wenn mehrere Kinder den gleichen Ort gewählt haben und der Pelikan landet dort, teilen sich die Kinder die dort abgelegten Fische. Ein unteilbarer Rest verbleibt auf dem Feld, ggf. werden keine Fische verteilt. Auch hier wird der Pelikan an das im Uhrzeigersinn folgende Kind abgegeben.
Das alte bzw. das neue Pelikankind würfelt zum Abschluß der Runde einmal und legt anschließend so viele Fische auf das geleerte Feld, wie der Würfel anzeigt. Wenn am Schluß der Würfel mehr Fische angibt, als noch im allgemeinen Vorrat sind, verfallen die überzähligen Würfelpunkte.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler 15 oder mehr Fische sammeln konnte oder wenn kein Fisch mehr auf einen leergeräumten Ort gelegt werden kann. In letzterem Fall gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Fischen.
Kommentar: Das Ratespiel ist einfach, aber lustig. Während die Chance des Pelikanspielers bei zwei Personen natürlich hoch ist, entbrennt in voller Besetzung fast immer ein Kampf um die Fische. Die Idee ist zwar nicht neu, wurde aber gut umgesetzt.
Fazit: Ein durchaus gelungenes Spiel für Kinder, gerade in voller Besetzung auch ein Spaß für Eltern und ältere Geschwister.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Schnapp zu" sicherlich kein Fehlkauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite