Spieletest für das Spiel : SCHÜTZE DEINE UMWELT
Hersteller: Klee
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 24 Ereigniskarten, 6 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Kollage aus verschiedenen Einzelbildern, über die ein Weg aus 100 Feldern gelegt wurden. Die Grafik und das Schachtelcover stammen von G. Künstner, der Autor bleibt ungenannt. Einige der Spielfelder sind rot oder grün unterlegt. Die Ereigniskarten zeigen jeweils zwei Textpassagen, wobei die obere Passage ein vorbildliches Verhalten belohnt und die unteren Passage ein Tadel ausspricht. Die Spielfiguren sind Standard-Kegel, das gleiche gilt für den Würfel.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur, die er auf das Startfeld stellt. Abwechselnd würfeln die Spieler und ziehen ihre Spielfiguren den Weg entlang. Auf einem Spielfeld dürfen mehrere Spielfiguren stehen. Kommt ein Spieler am Ende seines Zuges auf einem grünen Feld zum Stehen, zieht er die oberste Ereigniskarte und liest den oberen Text vor. Anschließend darf er dann entweder noch mal würfeln oder eine gewisse Anzahl Felder voran. Bei einem roten Feld wird der untere Teil der Ereigniskarte vorgelesen und man muß entweder aussetzen oder einige Felder zurück. Kommt man durch eine Ereigniskarte auf ein neues Ereignisfeld, zieht man keine weitere Karte vom Stapel.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur mit genauer Augenzahl das Zielfeld, endet das Spiel.
Kommentar: Hier haben wir ein einfaches Würfelspiel, bei dem das Wissen über die Umwelt mit der Brechstange vermittelt wird. Die Ereigniskarten werden von den Spielern nach kurzer Zeit nicht mehr vorgelesen, sondern man orientiert sich einfach nur an der letzten Zeile eines jeden Absatzes. Ein Lerneffekt wird so wohl kaum auftreten.
Fazit: Eine langweilige Würfelorgie.
Wertung: 1 Punkt. Das Spiel hat keinem der Mitspieler auch nur annähernd Freude bereitet. Vor allem die Kinder und Jugendlichen fanden die Spielidee total "ätzend".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite