Spieletest für das Spiel: SCHUHBIDU
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 10 Euro
empf.Alter:  4-              
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus Kreowski
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2011
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Schuhbidu-Pressefoto

Ausstattung: 4 Farbwürfel, 4 Köpfe, 15 Körperteile
Aufmachung: Die Farbwürfel sind alle identisch und zeigen Schuhe in fünf unterschiedlichen Farben. Dazu besitzt jeder Würfel noch ein Jokersymbol. Passend zu den Schuhfarben gibt es pro Farbe drei Körpersegmente eines Tausendfüßlers. Die Segmente haben dabei zwei bis vier Füße und sind unterschiedlich lang.
Jeder Spieler besitzt einen Tausendfüßler-Kopf. Auch diese Teile sind wie die Körpersegmente aus sehr dicker Pappe gefertigt. Das Spiel wird in einer kompakten Schachtel ausgeliefert, die gut gefüllt ist.
Ziel: Alle versuchen, durch geschicktes Würfeln einen möglichst langen Tausendfüßler vor sich abzulegen.
Am Anfang der Partie werden die Körperteile in sortierten Farb-Reihen in der Tischmitte ausgelegt. Jeder nimmt sich einen Tausendfüßler-Kopf, den er offen bei sich ablegt. Dann einigt man sich, wer beginnen darf.
Der aktive Spieler darf bis zu drei Mal würfeln. Nach jedem Wurf kann man Würfel beiseite legen und somit für den Folgewurf sperren. Es ist auch erlaubt, bereits beiseite gelegte Würfel wieder aufzunehmen und neu zu werfen.
Spätestens nach dem dritten Wurf erfolgt die Auswertung. Dabei muß sich der Spieler für eine Würfelfarbe entscheiden und zählt die entsprechenden Farbpunkte auf seinen Würfeln zusammen. Jeder Joker kann eine beliebige Farbe annehmen.
Nun schaut man in die Tischmitte. Liegt dort noch das Körpersegment aus, welches die Farbe und die entsprechende Anzahl an Beinen/Schuhen hat, darf der Spieler es nehmen und ans Ende seines Tieres anlegen. Ansonsten ist es erlaubt, auch ein kleineres Segment aus der Mitte an den eigenen Tausendfüßler zu setzen.
Sollte das gewünschte Teil jedoch am Ende eines anderen Tausendfüßlers liegen, darf man diesem Spieler das Segment alternativ stibitzen und bei sich anlegen.
Spielende: Wurde das letzte Plättchen aus dem allgemeinen Vorrat entfernt, endet die Partie. Es gewinnt, wer das längste Tier hat. Bei einem Gleichstand entscheidet die Anzahl gleichfarbiger Schuhe unter diesen Spielern.
Kommentar: In der einfacheren Variante spielt man ohne Diebstahl.
„Schuhbidu“ ist ein lustiges und kurzweiliges Würfelspiel, bei dem nicht nur die Kleinen ihre Freude haben. Während der ersten Partien verzichtet man auf die Diebstähle, doch schon nach kurzer Zeit wollen die Kinder meist mit der Variante spielen und die Eltern ärgern. Wenn diese sich wehren, kann es zwar zwischenzeitlich zu Geschrei kommen, doch lernen die Kleinen dadurch wie nebenbei, daß man nicht immer gewinnen kann.
Die Spielregel ist gut geschrieben und erklärt die einfachen Regeln anschaulich. Die schön gezeichneten Grafiken haben einen hohen Aufforderungscharakter. Die sehr dicke Pappe überrascht und dürfte nur sehr schwer von den Kleinen zu zerstören sein.
Die Partien sind unterschiedlich lang. Sollten schnell die hohen Segmente bei den Spielern landen, kann eine Spielrunde auch in zehn Minuten vorbei sein, während es gerade bei der Klau-Variante zu längeren Partien kommt und einige Körperteile ständig den Besitzer wechseln. Da die Kinder jedoch immer mit Feuereifer dabei sind, fällt die Zeit kaum ins Gewicht.
Fazit: Ein schönes Kinderspiel in kompakter Schachtel.
Wertung: Mit sehr guten 4 Punkten ist „Schuhbidu“ ideal als kleines Mitbringsel auf Kindergeburtstagen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite