Spieletest für das Spiel: SCHUMMELCHEN
Hersteller: Haba 
Preis: 16 DM
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 5-
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jürgen P.K. Grunau
Besonderheit: 
Kategorie: Bluffspiel
Bewertungsbild Schummelchen-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 4 Sichtschutz-Pappen, 24 Birnen, 3 Raupen
Aufmachung: Der Sichtschutz ist aus bedruckter Pappe und läßt sich in der Mitte umknicken. Die Birnen hat man aus Holz gefertigt, wobei vier Birnen auf einer Seite eine Raupe aufgedruckt haben. Die kleinen Raupen werden nur als Rundenanzeiger benötigt. Sie sind sehr niedlich gemacht. Das Spiel paßt in die kleine Reisespiel-Verpackung des Herstellers.
Ziel: Jedes Kind versucht, seine Raupe los zu werden und möglichst viele Birnen einzusammeln.
Beim Start bekommt jeder einen Sichtschutz, den er vor sich aufstellt, sowie fünf Birnen ohne und eine Birne mit Raupe. Diese werden hinter den Sichtschutz gelegt.
Gespielt wird über drei Runden. Der Startspieler erhält die drei Raupen und legt in jeder Spielrunde eine Raupe in die Tischmitte. Danach legt man dem linken Nachbarn eine Birne hin. Sollte man die Birne mit der Raupe ablegen, dürfen die Mitspieler diese natürlich nicht sehen.
Der Nachbar kann sich nun entscheiden, ob er die Birne annehmen möchte oder nicht. Nimmt er sie, kommt sie in seinen Vorrat und kann dort angeschaut werden. Anschließend ist dieser Spieler am Zug und verschenkt eine Birne an seinen linken Nachbarn.
Meint man jedoch, daß der Mitspieler einem nur eine Birne mit Raupe schenken will, dann sagt man dies und dreht die Birne anschließend um. Ist tatsächlich eine Raupe in der Birne, bekommt der anklagende Spieler als Trostpflaster zwei Birnen ohne Raupe. Hat man den Mitspieler jedoch zu Unrecht verdächtigt, muß man diesem eine seiner Birnen ohne Raupe geben. Die angebotene Birne kommt in jedem Fall wieder in den Vorrat des aktiven Spielers.
Spielende: Wenn jeder Spieler dreimal eine Birne verschenkt hat, ist die Partie beendet. Das Spiel ist auch vorbei, wenn ein Spieler keine Birnen mehr besitzt. Nun werden die guten Birnen jedes Spielers gezählt und die Birnen mit Raupen von dieser Summe abgezogen. Wer die höchste Punktzahl besitzt, gewinnt die Partie.
Kommentar: Als Kinderspiel kann „Schummelchen" geeignet sein, um Kinder in das Bluffen einzuführen. Das Spiel selbst geht schnell und ist leicht zu erlernen. Der richtige Spielspaß kommt jedoch nicht auf und die Raupen als Rundenanzeiger sind eigentlich überflüssig.
Fazit: Ein kleines durchschnittliches Bluff-Spiel für Kinder.
Wertung: Bei uns erhielt „Schummelchen" nur die Durchschnittsnote von 3 Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite