Spieletest für das Spiel : SCHWARZER PETER
Hersteller: Ravensburger
Preis: 14 DM 
empf.Alter: 4-10 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Schwarzer Peter-Foto

Ausstattung: 37 Karten
Aufmachung: Die Spielkarten sind in der Verpackung der "Mitbring-Spiele" eingebettet. Dabei gibt es verschiedene Kartenpaare und die Einzelkarte "schwarzer Peter". Die Motive der Karten wurden von Wolfgang de Hean gezeichnet.
Ziel: Zunächst werden die Spielkarten gemischt und vollständig verteilt. Die Handkarten sortiert jeder Spieler nach Motiven. Hat man ein Kartenpaar, darf man es sofort vor sich auslegen. Der jüngste Spieler beginnt. Er zieht von seinem linken Nachbarn eine Karte. Kann er dadurch ein Kartenpaar bilden, darf er es ablegen. Paßt die Karte nicht, kommt sie zu seiner Kartenhand. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Spielende: Wenn nur noch ein Spieler Karten hat, endet die Partie. Dieser Spieler hat verloren und erhält einen schwarzen Strich auf die Nase.
Kommentar: Das klassische Kartenspiel für Kinder hat auch nach Jahren nichts von seinem Charme eingebüßt und ist ideal, um Kindern an das Spielen mit Karten heranzuführen. Die Motive dieser Ausgabe sind dazu recht ansprechend gezeichnet.
Fazit: Ein Renner für die Kleinsten.
Wertung: In dieser Ausgabe erhält das Spiel 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite