Spieletest für das Spiel : SHIT
Hersteller: Adlung
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Shit-Foto

Ausstattung: 50 Spielkarten, 6 Shit-Karten
Aufmachung: Die Spielkarten haben die Zahlenwerte von 1-10 und sind in 5 Farben vorhanden. Ein Farbkreis in der Mitte jeder Karte zeigt die Farbreihenfolgen im Spiel an. Auf Blau folgen rot, grün, gelb und violett. Die Shitkarten zeigen ebenfalls diesen Farbkreis und haben anstatt der Zahlen das Wort "Shit" aufgedruckt.
Ziel: Es gilt, 120 Punkte zu erreichen. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler eine Shit-Karte und 4 Zahlenkarten aus dem gemischten Stapel. Ein Spieler dreht dann die oberste Karte des Stapels um und legt sie neben den Stapel. Die Spieler suchen nun eine ihrer Handkarten aus und legen diese verdeckt vor sich ab. Haben dies alle Spieler getan, werden die Karten umgedreht. Spielte ein Spieler eine SHIT-Karte aus, darf er sich vom verdeckten Stapel eine Karte ziehen und nimmt seine Shit-Karte wieder auf die Hand. Sind Zahlenkarten ausgespielt, vergleicht man, welche Zahlenkarte der Ausgangskarte am nächsten liegt. Dieser Spieler bekommt dann die Differenz an Punkten notiert. Die ausgespielten Karten kommen dann auf den Ablagestapel, egal, ob ein Spieler damit nun gewonnen hat oder nicht. Klingt kompliziert ? Ein Beispiel bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkle. Liegt eine rote 2 aus und die Spieler spielen eine grüne 2, eine rote 8 und eine violette 5 aus, bekommt der Spieler mit der roten 8 die Punkte. Seine Karte ist noch in der gleichen Farbe wie die Ausgangskarte, die Differenz zwischen beiden Karten beträgt 6. Diese Zahl wird notiert. Hätte der Spieler eine Shit-Karte ausgespielt, wäre die nächste Karte die grüne 2 und man würde 10 Punkte bekommen. Wäre auch diese Karte eine Shit-Karte gewesen, so wäre die violette Karte am nächsten und würde 33 Punkte als Differenz geben (Farbkreis: rot, grün, gelb, voilett, blau). Bei einer roten ausgespielten 1 würde es 49 Punkte geben, sofern diese die einzige ausgespielte Farbkarte wäre. Nach dem Notieren der Punkte erfolgen weitere Runden
Spielende: Gelingt es einem Spieler, 120 Punkte oder mehr zu erreichen, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Shit macht schon zu dritt Spaß, kann man doch etwas Taktik ins Spiel bringen. Aber mit vielen Spielern ist es oft zu langwierig, da die Spieler meist zu viele Karten auf der Hand behalten und so nur kleine Gewinne zu verzeichnen sind, die sich im Rahmen von 1-4 Punkten bewegen. Es ist eigentlich fatal, nur noch 1 Karte zu besitzen (dies muß ja zwangsläufig die Shit-Karte sein), doch die Gier nach Punkten ist meist größer. In jedem Fal ist zu empfehlen, seine eigenen Karten gut vor den Augen der Mitspieler zu schützen.
Fazit: Ein gutes Kartenspiel von Adlung, zwar nicht die Klasse von Speed, aber dennoch nett gemacht und lustig, sofern man es mit weniger als 5 Personen spielt.
Wertung: Ich gebe "Shit!" 4 Punkte. Es ist ärgerlich, wenn ein Spiel mit 5 oder 6 Personen 2 Stunden dauert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite