Spieletest für das Spiel: SIMON CHALLENGE
Hersteller: MB 
Preis: 40 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Simon Challenge-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Gerät sieht wie ein Lenkrad aus. Man kann an verschiedenen Stellen einen Hebel antippen, ein Rad rollen, einen Regler drehen, einen Stab herausziehen oder auf einen Taster drücken. Mit Hilfe von Mignonzellen wird die jeweilige Aktion mit einem passenden Geräusch aus einem Lautsprecher quittiert. Eine Kopfhörer-Buchse sorgt für leises Spielen oder läßt das Gerät an die heimische Stereoanlage ankoppeln.
Ziel: Es gibt drei verschiedene Spielmodi. Jeder Modus läßt sich im Sprach- oder Geräuschlevel spielen.
Beim Kommando-Spiel sagt der Sprachcomputer die Befehle "Tippen", "Drehen", "Ziehen", „Klopfen", „Rollen" und "Passen", nach denen der aktive Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit reagieren muß und bestimmte Aktionen mit dem Gerät durchführt. Bei jedem Passen wird das Lenkrad weitergegeben. Die Ton-Variante funktioniert genauso, allerdings werden die Kommandos durch Töne ersetzt.
In der Solo-Version gibt es den Sprachbefehl "Passen" nicht.
Im „Kopf an Kopf"-Modus werden die Aktionen unter den beiden Kontrahenten aufgeteilt. Jeder muß entsprechend seiner Seite reagieren, wenn ein entsprechender Befehl kommt. Beim „Klopfen" ist Schnelligkeit angesagt, da man hier den Knopf auf seiner Seite schneller als der Mitspieler drücken muß.
Nach einem verlorenen Spiel teilt das Gerät dem Spieler hier mit, wie viele Aktionen er richtig durchgeführt hat.
Spielende: Das Spiel endet für einen Spieler, wenn er zu langsam oder falsch reagiert hat. Ist nur noch ein Spieler vorhanden, so hat dieser gewonnen.
Kommentar: „Simon Challenge" ist einfach und doch genial. Mit nur sechs Kommandos und einem immer schneller werdenden Rhythmus werden Erwachsene und Kinder gleichermaßen gefordert und geben sich dem Spiel hin. Diese Version ist in leicht veränderter Form bereits in den USA unter dem Namen „Bop It Extreme" erschienen, wurde aber für den deutschen Markt weiterentwickelt und besitzt neben dem Kopfhörereingang auch eine regelbare Lautstärke.
Fazit: Ein rundum gelungenes Aktionsspiel.
Wertung: Mit gerade so 6 Punkten ist das Spiel unserer Meinung nach ein wirklicher Hit. In unseren Spielkreisen gab es niemanden, der sich dem Charme des Spiels lange widersetzen konnte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite