Spieletest für das Spiel: SNAPSHOT
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Rüdiger Dorn
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2010
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Snapshot-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan mit Halteklammern, 6 Scheiben, 48 Aufgabenkarten, 36 Edelsteine, 1 Stab, 12 Bonussteine, 4 Hindernisse
Aufmachung: Der Spielplan ist recht groß. Die Ränder kann man umklappen und mit den Halteklammern sichern. So entsteht eine Arena, in deren Mitte eine Aufbewahrungsbox gestellt wird. Auf dem Boden der Arena gibt es markierte Zielbereiche mit Symbolen und Farben.
Mit den Scheiben schnippen die Spieler in der Arena herum, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Jeder Spieler hat dabei einen identischen Satz zur Verfügung.
Die Edelsteine kann man auf den Farbfeldern einsammeln. Sie sind aus Kunststoff und sehen gut aus. Beim Stab handelt es sich um ein rechteckiges Stück, welches als mobiles Hindernis in die Arena gelegt wird. Die anderen Hindernisse sind dagegen aus Pappe und haben eine quadratische Grundform. Bei den Bonussteinen handelt es sich um kleine neutrale Holzwürfel.
Ziel: Die Spieler versuchen, ihre Aufgabenkarten möglichst schnell abzuarbeiten.
Zunächst wird dabei die Arena aufgebaut. Der Hindernisstab kommt mit einer Kantenseite direkt an die Bande der Arena. Die anderen Hindernisse verteilt man so, daß sie kein Aktionsfeld verdecken.
Die Spieler wählen jeweils eine Farbe und legen ihre Scheibe auf das Startfeld. Dazu gibt es dann noch einen Satz mit Aufgabenkarten. Diesen Stapel mischt man, bevor die oberste Karte aufgedeckt wird. Die nicht verwendeten Figuren werden als zusätzliche Hindernisse in die Arena gelegt.
Ist man am Zug, schnippt man seine Scheibe einmal. Liegt die Scheibe direkt an einer Bande oder einem Hindernis, darf man sie ein wenig verrücken, bevor seinen Versuch ausführt.
Um eine Aufgabenkarte mit einer darauf abgebildeten Spielfigur zu erfüllen, muß man diese in seinem Zug berühren. Bei einem Aktionsfeld dagegen muß die eigene Spielfigur ihre Bewegung in dem Bereich auf dem Plan beenden. Eine erfüllte Aufgabenkarte wird in die Schachtel gelegt.
Auf Aktionsfeldern erhält der Spieler zusätzliche Möglichkeiten. Er kann eine weitere Aufgabenkarte umdrehen, einen Bonusstein aus dem Vorrat nehmen und dadurch später einen weiteren Spielzug ausführen, den Mauerstab neu plazieren, ein oder zwei Edelsteine aufnehmen oder einen Edelstein abgeben.
Spielende: Wenn ein Spieler alle Aufgabenkarten erfüllen konnte und jeweils zwei Edelsteine jeder Sorte besitzt, beendet er das Spiel, sobald seine Scheibe auf dem Startfeld liegen bleibt.
Kommentar: „Snapshot“ benötigt einiges an Geschicklichkeit, wenn man zum Erfolg kommen möchte. Das fängt schon mit der Arena an, die man vor jeder Partie erst einmal aufbauen muß. Dabei muß man eine gewisse Vorsicht walten lassen, damit die eigentlichen Banden nicht einreißen und sich vom Rest der Arena lösen. Die hochgebogenen Elemente werden dann über Klammern fixiert. Das funktioniert anfangs nicht ganz so gut, aber je öfter die Spieler die Arena aufbauen, desto leichter halten sich die Banden in der Senkrechten.
Das Spiel selbst ist einfach zu spielen und macht in jeder Besetzung Spaß. Vor allem bei sechs Personen geht es heiß her. Hier kann die eigene Scheibe schon mal als Prellbock dienen und schließlich an einer völlig anderen Stelle liegen bleiben, als man ursprünglich gedacht hat. Die Wartezeiten sind aber erfreulicherweise immer kurz.
Das Material geht in Ordnung. Die Grafiken sind zweckmäßig, aber gut zu unterscheiden. Schwierig ist es, den jeweils derzeit Führenden zu ermitteln. Die einen haben schon einige Edelsteine, die anderen mehr erfüllte Aufträge und wieder andere besitzen vielleicht einige Bonussteine, mit denen sie schnell aufholen können.
Fazit: Ein lustiges Aktionsspiel für Fingerakrobaten.
Wertung: Gute 4 Punkte gibt es von unseren Spielern für „Snapshot“.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite