Spieletest für das Spiel: SOKRATES
Hersteller: Blatz 
Preis: 14 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Sokrates-Foto

Ausstattung: 54 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen entweder eine Sokrates-Figur oder aber einen Zahlenwert von 2-5 in einer von vier Farben. Die Grafiken des Spiels sind mittelmäßig, einzig die kleine Mitbring-Schachtel sieht gut aus.
Ziel: Nachdem die Karten gemischt wurden, erhält jeder Spieler drei Karten auf die Hand. Sollten sich dabei Sokrates-Karten befinden, werden diese zurückgegeben und ausgetauscht. Die restlichen Karten werden ggf. erneut gemischt und dann verdeckt auf dem Tisch ausgelegt.
Die Spieler bieten nun abwechselnd, wie viele Punkte sie nach gültigen Regeln aufdecken können. Der Sieger des Bietvorgangs beginnt dann mit dem Aufdecken von Karten, um eine Serie zu erreichen, die dem angesagten Wert oder mehr entspricht.
Eine Serie besteht entweder aus Zahlenkarten in der gleichen Farbe oder Karten mit den gleichen Zahlenwerten. Eine Sokrates-Karte gilt als Joker und bringt 2 Punkte.
Erreicht der Spieler seinen angesagten Wert, kann er aufhören und sich die aufgedeckten Karten nehmen und zu seinen Handkarten stecken. Deckt er eine nicht passende Karte auf, hat er Pech gehabt und muß eine Handkarte offen zu den anderen Karten legen. Anschließend dreht man alle Karten wieder um. In jedem Fall gibt es anschließend eine weitere Bietrunde.
Sollte ein Spieler keine Handkarten mehr haben und sein Gebot nicht erfüllen können, scheidet er aus dem Spiel aus.
Spielende: Die Partie endet, wenn alle ausgelegten Karten bei den Mitspielern sind. Jede Karte zählt nun einen Punkt. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: „Sokrates" ist bei vielen Spielern mit gemischten Gefühlen angekommen, da es ein leichtes Memory-Spielchen ist, bei dem zwar ein wenig mit den Geboten gepokert wird, trotzdem aber niemand großartig etwas riskiert. Man sollte eine Partie möglichst in voller Besetzung spielen, da man sonst meistens kaum ausliegende Karten kennt.
Fazit: Ein durchschnittliches Kartenspiel von Blatz.
Wertung: Wir haben uns für 3 Punkte entschieden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite