Spieletest für das Spiel : SOLITAIRE
Hersteller: Leonardo und andere
Preis: 30 DM
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 1 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Ja 
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Solitaire-Foto

Ausstattung: Spielbrett, 32 Kugeln
Aufmachung: Die Aufmachung von Solitaire ist vielfältig. Das Spielfeld selbst besteht aus 33 Feldern, die kreuzförmig angeordnet wurden, wobei jede Seite eines Kreuzes drei Felder breit ist. Als Spielfeldmaterial gibt es alles von Plastik über Holz bis hin zu schönem Glas, welches in der hier vorliegenden Version von Leonardo zu haben ist. Die Kugeln sind alle in einer Farbe und auch hier gibt es von Plastik über Holz bis Glas alle Variationen bei den einzelnen Herstellern.
Ziel: Das Spielfeld wird mit Kugeln komplett ausgefüllt, nur das mittlere Feld des Kreuzes bleibt frei. Nun springt man mit einer Kugel über eine andere und nimmt anschließend die übersprungene Kugel aus dem Spiel. Es darf nur waagerecht oder senkrecht gesprungen werden und nur jeweils über eine Kugel. Sprünge über leere Felder sind nicht gestattet.
Spielende: Das Spiel endet, wenn keine Kugeln mehr übersprungen werden können. Das Ziel ist es, möglichst nur noch eine Kugel zu behalten, die nach Möglichkeit auch noch in der Mitte des Spielfeldes liegen sollte.
Kommentar: Das Spiel ist schon uralt und dient vielen Leuten als Beschäftigungstherapie bei Urlaubsreisen oder ähnlichem. Eine Bewertung von solchen Denkspielen fällt einem nicht gerade leicht, besonders wenn es so viele verschiedene qualitativ unterschiedliche Versionen gibt.
Fazit: Ein Denkspiel, welches seinen Reiz verliert, wenn man es erst einmal gelöst hat.
Wertung: Ich gebe meinem Spiel 3 Punkte, weil es in einem edlen Design daherkommt und somit auch als Raumschmuck dienen kann. Das Manko dieses Spieles ist es natürlich, daß man nach einer Lösung das Spiel meist nicht mehr anfasst. Allerdings scheint die Lösung auch nicht gerade einfach zu sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite