Spieletest für das Spiel: SOLITO
Hersteller: Noris                     
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Christian Beiersdorf
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2009
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Solito-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 25 Legekärtchen
Aufmachung: Die Spielkarten sind aus bedruckter Pappe und haben die Form von Quadraten. Jede Kantenseite zeigt dabei ein Auto in einer von maximal vier verschiedenen Farben. Auf den Karten sind die Fahrzeuge in unterschiedlichster Anordnung zu finden.
Ziel: Man versucht, alle 25 Plättchen regelgerecht zu einem 5x5 Raster auszulegen.
Im Grundspiel ist man völlig frei und darf die Plättchen nach eigenem Schema in einem 5x5 Raster auslegen. Dabei müssen jedoch die Kantenseiten benachbarter Plättchen das gleiche Fahrzeug zeigen.
Spielende: Sobald man alle Karten regelgerecht abgelegt hat, endet die Partie.
Kommentar: In der Variante sind die Positionen von vier besonderen Kärtchen mit jeweils drei gleichfarbigen Autos fest vorgegeben. Der Spieler muss nun versuchen, mit Hilfe der Vorgabe das Raster zu füllen.
Die Spielidee hinter „Solito“ ist nicht gerade neu und wurde schon in diversen anderen Produkten und mit anderen Themen mehr oder weniger gut umgesetzt. Im Gegensatz zu den Vorgängern besticht diese Neuheit jedoch dadurch, daß sie durch die 25 Plättchen flexibler ist und einerseits mehrere Lösungen beim freien Spiel erlaubt und andererseits auch durch die vorgegebenen 11 Aufgaben ein gewisses Knobelpotenzial mitbringt. Die Aufgaben sind dabei unterschiedlich schwer zu lösen und können einen Spieler durchaus einmal eine Stunde an den Tisch fesseln.
Das Material ist ordentlich und die Farben deutlich zu erkennen. Die stilisiert dargestellten Fahrzeuge erinnern aber irgendwie an ein grinsendes Cartoon Gesicht, wenn man sie verkehrt herum anschaut. Ob der Grafiker das gewollt hat?
Fazit: Knobelfans, die Spaß an dieser Art Legepuzzle haben, bekommen hier eine neue Herausforderung.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist „Solito“ für Knobelfans leider spielerisch nichts Neues. Für Zwischendurch aber durchaus geeignet, wenn man auf diese Art von Puzzle steht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite