Spieletest für das Spiel: SPIEL MIT KUNST FÜR KINDER
Hersteller: Kosmos 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Sandra Dochtermann
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Spiel mit Kunst für Kinder-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Skulptur, 24 Skulptur-Teile, 72 Bildkarten, 1 Stoffbeutel, 91 Aufgabenkärtchen, 1 Lernposter
Aufmachung: Die Skulptur ist farbenfroh und besteht aus zwei Papp-Teilen, die vor der Partie ineinander gesteckt werden, so daß sich eine Art Baum bildet. Es gibt eine Vielzahl von Ausbuchtungen, an die man die Skulptur-Teile hängen kann. Diese haben wilde Formen. Für jeden Spieler gibt es einen identischen Satz dieser Objekte.
Auf den Bildkarten sieht man verschiedene Gemälde aus den unterschiedlichsten Epochen. Auf der Rückseite jeder Karte gibt es neben drei Fragen noch allgemeine Informationen über das Bild und genauere Angaben über das Werk und seinen Künstler.
Die Aufgabenkärtchen sind aus dicker Pappe und beidseitig bedruckt. Sie werden im Verlauf des Spiels aus dem Stoffbeutel gezogen. Das mitgelieferte Lernposter zeigt exemplarische Bilder der einzelnen Epochen und ihre kennzeichnenden Merkmale.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Skulptur-Teile in das Werk zu integrieren.
Zu Beginn der Partie werden die Aufgabenkärtchen in den Beutel gegeben und gut gemischt. Jeder Spieler bekommt die Skulptur-Teile in einer Farbe. Ein Spieler mischt die Bildkarten und legt dann 4x6 Karten offen in einem Raster aus. Nun besorgt man sich Papier und einige Stifte. Danach einigt man sich, wer das Spiel beginnen darf.
Der aktive Spieler zieht ein Kärtchen aus dem Beutel. Dann schaut er sich beide Aufgaben des Kärtchens an und entscheidet sich für eine, die er laut vorliest. Alle Mitspieler sind nun gleichzeitig an der Reihe und versuchen, die Aufgabe zu lösen. Der aktive Spieler selbst kann nur bei bestimmten Aufgaben mitmachen.
Bei "Entdecke" müssen alle Spieler schnell auf die Bildkarten schauen und nach dem gesuchten Begriff fahnden. Wer als erstes das gesuchte Objekt auf einer Bildkarte entdeckt, tippt mit dem Finger darauf. Wurde die Aufgabe richtig gelöst, hängt der Spieler eines seiner Skulpturteile an den Baum. Wenn niemand etwas passendes findet, kommt die Aufgabe offen an den Rand der Spielfläche. Im späteren Spielverlauf kann ein Spieler die Aufgabe jederzeit lösen, wenn er auf ein passendes Bild tippt und "Entdeckt!" ruft.
Bei "Errate" schauen alle Spieler weg, während der aktive Spieler sich ein Bild aus der Auslage aussucht und näher anschaut. Nachdem er das Bild genauer betrachtet hat, gibt er den Mitspielern Bescheid und fängt an, das Motiv langsam zu beschreiben. Findet man das Motiv, tippt man mit einem Finger darauf und darf zur Belohnung die Skulptur verschönern.
Bei der Aufgabe "Erkenne" funktioniert es ähnlich, jedoch wird hier das ausgesuchte Bild vom aktiven Spieler in seiner Gänze oder zum Teil gemalt.
Bei "Schätze" wird eine Aufgabe zum Alter der Bilder gestellt. Hier sind alle Personen beteiligt und nehmen sich schnell ein Bild, von dem sie glauben, daß es das älteste bzw. aktuellste Gemälde ist. Erst nachdem alle eine Karte genommen haben, werden die Karten umgedreht und das Alter verglichen. Der erfolgreiche Spieler kann auch hier den Kunstbaum verschönern.
Bei der Kategorie "Frage" muß jeder Spieler eine Frage zu einem Bild beantworten. Dazu wählt der Leiter zunächst aus den ausliegenden Bildkarten für jeden Mitspieler eine Karte aus, die diese auf die Hand nehmen, ohne sich die Rückseite anzuschauen. Auch der Spielleiter wählt ein Bild für sich selbst. Nach einigen Sekunden werden die Bilder wieder eingesammelt und der Spielleiter dreht die Karten um, um jedem Spieler die durch die Aufgabenkarte definierte Frage zu seinem Bild zu stellen. Bei richtiger Beantwortung darf man eines seiner Objekte an den Baum hängen. Für den Spielleiter selbst liest der linke Nachbar die Aufgabe vor.
Wenn das Aufgabenkärtchen "Glück" als Rubrik auftaucht, bekommen der oder die letzten Spieler einen Bonus und können sorgenfrei ein Skulpturteil ablegen.
Nachdem eine Aufgabe gelöst wurde, werden alle verwendeten Bildkarten weggenommen und durch neue Gemälde ersetzt.
Spielende: Wenn es einem Spieler gelingt, sein letztes Objekt an die Skulptur zu hängen, dann ist die Partie für ihn erfolgreich beendet.
Kommentar: Das Spiel bringt Kinder und Jugendliche spielerisch dazu, sich mit der Kunst in Form von Gemälden eingehender zu beschäftigen. Die erläuternden Texte sind interessant und durch die Vielschichtigkeit der Aufgaben bleibt das Spiel auch nach einigen Runden noch spannend. Ein Kunstverständnis wird dabei nicht vorausgesetzt.
Zu zweit gelten einige Spezialregeln, wobei viele Aufgabenkärtchen nicht spielbar sind. Hier fällt der Spielspaß deutlich ab. Alternative Regeln machen das Spiel noch vielschichtiger, wobei man hierzu zunächst über das beigelegte Poster etwas über die einzelnen Epochen lernen sollte.
Das Material ist ordentlich, obwohl es für meinen Geschmack etwas wenig Bildkarten sind, die dem Spiel beigelegt wurden. Das Kunstobjekt aus Pappe ist für unseren Geschmack nicht gerade hübsch, kam aber bei Kindern ganz gut an.
Fazit: Ein nettes Kommunikations- und Partyspiel für Kinder zum Thema Gemälde-Kunst.
Wertung: Solide 4 Punkte gibt es für "Spiel mit Kunst für Kinder". Allerdings sollte man das Spiel nur mit mindestens drei Personen versuchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite