Spieletest für das Spiel : SPITZ PASS AUF
Hersteller: Schmidt 
Preis: 19 DM
empf.Alter: 3-88
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1945
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 6 Spielfiguren am Band, 1 Würfel, 1 Farbwürfel, 1 Würfelbecher, 1 Schlagfläche, Spielchips
Aufmachung: Das beliebte Kinderspiel ist schlicht und funktionell in einer kleinen Verpackung. Die Spielfiguren sind aus Holz und an einem festen Band, die Spielchips und der Becher sind aus Plastik gefertigt. Die Schlagfläche besteht aus recht dünner Pappe.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Spielstein, den er auf die Schlagfläche in die Mitte des Tisches stellt. Ein Startspieler wird ermittelt, dieser nimmt seinen Spielstein wieder von der Fläche und würfelt mit dem Farbwürfel. Der Würfel zeigt nun eine der 6 Spielerfarben an. Dieser Spieler sollte nun blitzschnell seinen Spielstein mit Hilfe der Leine von der Schlagfläche entfernen, bevor der würfelnde Spieler den Würfelbecher über diese Figur stülpen kann...
Gelingt dem Spieler das Fangen des richtigen Spielsteines oder zieht ein anderer Spieler seinen Stein aus Versehen weg, so gibt es dafür einen Chip und der Spieler ist erneut an der Reihe mit würfeln. War der betreffende Spieler schnell genug, geht der Würfel und der Becher an den im Uhrzeigersinn folgenden Spieler.
Spielende: Nach vereinbarter Zeit oder einer gewissen Anzahl Chips steht der Sieger fest.
Kommentar: "Spitz Pass Auf" ist wohl ein Klassiker unter den Kinder-Spielen. Für kleine Kinder scheint das Spiel ideal, um Schnelligkeit und Reaktion zu testen, doch ist das Spiel für Erwachsene unbrauchbar (höchstens bei einer alkoholgesättigten Party kann das Spiel vielleicht nocht Spaß machen). Der Krach, der allerdings durch das schnelle Zuschnappen immer entsteht und die kleine Pappfläche, die diese Schläge kaum abfedert, sind allerdings negativ und zu beanstanden.
Fazit: Ein nettes Spielchen für kleine Kinder von vielleicht 3-6 Jahren.
Wertung: 3 Punkte als Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite