Spieletest für das Spiel: SPRECHDACHS
Hersteller: Huch & Friends 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Spielesammlung
Bewertungsbild Sprechdachs-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 6 Bildtafeln, 120 Kärtchen, 9 Präpositionskärtchen, 1 Anlauttabelle, 6 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Die Bildtafeln zeigen jeweils ein großes Bild mit vielen Einzelheiten zu einem bestimmten Thema. Jede Tafel hat dabei eine individuelle Rahmenfarbe. Passend zu den Tafeln gibt es kleinere Kärtchen mit Motivteilen von den Tafeln und dem Begriff. Die Farbe der Schrift gibt immer an, auf welcher Tafel man das Objekt finden kann.
Die kleinen Präpositionskärtchen kommen bei bestimmten Spielen zum Einsatz. Sie zeigen neben einer kleinen Grafik noch eine Präposition.
Auf der Anlauttabelle ist zu einzelnen Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen die Aussprache angegeben. Zusätzlich gibt es jeweils ein kleines Beispiel.
Bei den Spielfiguren handelt es sich um kleine Holzzylinder. Ein normaler Würfel rundet das Spielmaterial ab.
Ziel: Insgesamt gibt es dreizehn verschiedene Spielmöglichkeiten, um die Sprachfähigkeit der Kinder zu schulen und zu vergrößern. Einige Spiele werden exemplarisch vorgestellt.
Beim ersten Spiel geht es um das schnelle Merken von Gegenständen. Dazu benötigt man zwanzig Kärtchen und zwei Bildtafeln als Sichtschutz. Nachdem zwei Teams gebildet wurden, mischt man die Gegenstände gut durch und verteilt an jede Gruppe 6 Karten. Diese werden offen hinter dem Sichtschutz abgelegt. Auf ein Kommando hin entfernt man die Tafel und versucht sich schnell die Gegenstände der Gegenpartei zu merken. Nach zehn Sekunden kommen die Tafeln wieder vor die Gegenstände und jedes Team entfernt heimlich ein Kärtchen. Danach wird der Sichtschutz entfernt und man versucht herauszubekommen, welches Kärtchen fehlt. Absprachen sind erlaubt.
War ein genannter Tip richtig, dann muß das Team des Gegners von nun an mit einem Kärtchen mehr spielen.
Spielende: Wenn ein Team zehn Kärtchen vor sich liegen hat, verliert es das Spiel.
Ziel: Beim nächsten Spiel bekommt jedes Kind eine Bildtafel. Dazu passend benötigt man pro Bildtafel acht Bildkärtchen, die zunächst gut gemischt als Stapel in die Tischmitte kommen.
Der Startspieler zieht das oberste Kärtchen vom Stapel und schaut es sich an. Anschließend fragt er die Mitspieler, wem dieses Kärtchen gehört, ohne es ihnen zu zeigen. Diese suchen nun fieberhaft nach dem Motiv auf ihrer Bildtafel. Paßt das Bild auf die Tafel des aktiven Spielers, dann sagt er dies und legt das Plättchen offen vor sich ab.
Sobald ein Spieler das Motiv gefunden hat, nennt er es laut und bekommt das Bildkärtchen. Findet niemand nach einer gewissen Zeit das Motiv, deckt man das Kärtchen auf und zeigt es allen. Anhand der Schriftfarbe ist zu erkennen, zu welcher Bildtafel das Kärtchen gehört.
Spielende: Wenn jemand alle acht eigenen Motive ausliegen hat, ist das Spiel vorbei.
Ziel: Bei "Wer fliegt raus" braucht man 12 Bildkärtchen-Paare mit gleichen Anlauten. Diese werden gründlich gemischt und offen zu einem Weg ausgelegt. Jeder bekommt eine Spielfigur zugeteilt und stellt diese auf das erste Feld der Laufstrecke.
Wer am Zug ist, muß einmal würfeln und danach mit seiner Figur entsprechend viele Felder ziehen. Auf dem Zielfeld angekommen, muß der Spieler nun das dort abgebildete Objekt benennen und anschließend das Bild suchen, welches den gleichen Anlaut besitzt. Zu diesem Motiv springt man mit seiner Spielfigur. Sollte man im Verlauf des Spiels über das Ende des Weges ziehen, ist für diesen Spieler die Partie beendet.
Spielende: Sobald nur noch eine Figur auf dem Weg steht, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Weitere Spiele befassen sich mit Artikeln von Wörtern, Präpositionen, der Schulung des freien Erzählens oder Pantomime.
Das Material ist von hervorragender Qualität. Die einzelnen Spiele werden anschaulich erklärt und bieten durchaus Abwechslung für Kinder. Besonders in Vorschulklassen kann "Sprechdachs", welches in Zusammenarbeit mit der Firma Pons entstanden ist, überzeugen.
Mit entsprechendem Alter läßt die Faszination der Spielesammlung dann jedoch langsam nach.
Fazit: Als Unterstützung und Förderhilfe bei Kindern durchaus eine Empfehlung.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist "Sprechdachs" für die entsprechende Altersgruppe gut geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite