Spieletest für das Spiel : SPUK
Hersteller: Ravensburger
Preis: 14 DM
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1974 
noch erhältlich: Nein
Autor: Gerhard Schittenhelm 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 20 Spielfiguren in 4 Farben, 6 Puzzleteile des Spielfeldes, 1 Würfel
Aufmachung: Ein kleiner Reisekarton beinhaltet dieses Spiel, welches eine Zeichnung des Kinderbuchmalers Ali Mitgutsch als Spielbrett hat, auf der ein Weg eingezeichnet ist. Das Spielmaterial an sich ist nicht außergewöhnlich.
Ziel: Die Spieler versuchen möglichst schnell durch einen Zauberwald zu dem Turm mit dem Schatz zu gelangen. Jeder Spieler hat 5 Figuren, die er bewegen kann. Entsprechend den Würfelpunkten zieht man vor. Kommt man auf eines der beiden quadratischen Felder, so heißt es, stehenzubleiben, bis eine weitere Person einem hilft, in dem sie auf dieses Feld mit genauer Augenzahl kommt. Diese Felder stehen vor Hindernissen, die nicht alleine bewältigt werden können, nämlich vor dem Fluß und dem Turm mit dem Schatz.
Einige Felder sind noch mit Zahlen versehen. Treffen zwei Spieler mit ihren Figuren zusammen, so wird die eine hinausgeworfen, um zwei Zahlenfelder zurück wieder einen neuen Anlauf zum Turm machen zu dürfen.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der es als erstes schafft, drei seiner Spielfiguren in den Turm zu bringen.
Kommentar: Dieses Kinderspiel ist vielleicht für Kinder interessant, aber für Jugendliche oder Erwachsene zu wenig abwechslungsreich. Es ist aber auch nicht so tödlich langweilig, daß die Eltern bei einer Partie gleich einschlafen würden.
Fazit: Ein normales Kinderspiel, welches gerne gespielt wird.
Wertung: Ich vergebe 3 Punkte für das Spiel, da es den Anspruch eines Kinderspieles durchaus erfüllen kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite