Spieletest für das Spiel : SQUARE
Hersteller: Ass 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Würfel, 200 Chips in 4 Farben
Aufmachung: Der Spielplan besitzt 20x20 Felder, die die Größe der Chips besitzen. Diese sind aus Plastik und in den vier Spielerfarben vorhanden. Ein normaler Würfel komplettiert das Spielmaterial, welches in einem Plastikeinsatz in einer Standardverpackung liegt. Grafik sucht man hier vergeblich, was bei Spielen aus den 70er Jahren auch nicht üblich war.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Satz an Chips seiner Farbe. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Ist man am Zug, würfelt man und setzt die gewürfelte Anzahl Chips in die Quadrate. Man versucht so, Squares zu bilden. Ein Square ist ein Quadrat, welches ein, vier oder neun freie Quadrate vollständig einschließt. Für das Schließen eines solchen Squares bekommt ein Spieler Punkte.
Man darf einen Square jedoch nur schließen, wenn die gewürfelte Augenzahl genau mit der Zahl übereinstimmt, die zum Schließen noch benötigt wird. Ferner sind Doppelreihen an Chips, Mehrfachreihen und Gruppierungen von mehr als vier Chips nebeneinander verboten und dürfen nicht gelegt werden.
Wird ein Square geschlossen, gibt es dafür Punkte. Die Zahl des Grundwertes hängt von der Größe des Squares ab und ist entweder 5, 15 oder 25. Hinzu kommen nun noch Bonuspunkte, die sich anhand der am Square beteiligten eigenen Chips orientieren. Diese bringen zwischen 1 und 80 Punkte, je nach Anzahl der Chips. Kann man mit einen Chip mehrere Squares schließen, so werden diese nacheinander gewertet. Die Punkte notiert man sich auf einem Zettel.
Spielende: Sobald ein Spieler alle seine Chips auf das Spielfeld gelegt hat (mit genauer Augenzahl), ist das Spiel vorbei. Es gewinnt derjenige, der die meisten Punkte erzielen konnte.
Kommentar: Square ist ein langweiliges Taktikspiel, bei dem es nur auf Würfelglück ankommt. Spielen die Spieler destruktiv, so entstehen im ganzen Spiel keine gültigen Squares und es kommt zu einem Unentschieden. Bekämpft man sich nicht, so braucht man immer noch die genaue Punktzahl, um einige Punkte zu machen. Große Quadrate scheitern jedoch immer an den Mitspielern. Bei zwei Personen hat man noch eine gewisse Chance auf ein großes Quadrat, wenn man dem Mitspieler beim Bau desselben hilft und dann hofft, eher die passende Zahl zu bekommen.
Fazit: Kein Highlight von Ass.
Wertung: Dieses Spiel bekommt nur 2 Punkte. Es taugt nicht viel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite