Spieletest für das Spiel : STAPELKÖNIG
Hersteller: Georg Rönnau 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Georg Rönnau 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Stapelkönig-Foto

Ausstattung: 36 Würfel, 1 Sack
Aufmachung: Die Würfel werden in einem kleinen Stoffsack ausgeliefert, der von Hand beschrieben wurde und sich an einem Band zuschnüren läßt. Die Würfel sind recht eckig und alle in schwarz. Die Spielanleitung besteht aus mehreren kurzen zusammengehefteten Seiten. Optisch bietet das Spiel des Kleinstverlegers nichts.
Ziel: Zu Beginn werden die 36 Würfel gewürfelt und jeder Spieler nimmt sich einen Würfel mit einer eins und legt ihn vor sich ab. Danach nimmt er sich eine 2 und stapelt diese auf den anderen Würfel. Dies geht so weiter, bis die 6 erreicht wurde. Jetzt beginnt das Ziehen wieder mit der Zahl 1. Im Laufe des Spieles entstehen so immer höhere Türme vor den einzelnen Spielern. Das gemeine am Spiel ist, daß alle Spieler gleichzeitig agieren und in der Hektik schon mal der eine oder andere Turm umkippen kann.
Jeder Spieler darf immer nur einen Würfel zur Zeit nehmen und stapeln. Kann er keinen passenden Würfel mehr ziehen, muß er warten, bis alle anderen Spieler ebenfalls keinen Würfel mehr ziehen können. Die nun noch freiliegenden Würfel werden genommen und erneut geworfen. Danach können die Spieler sich wieder bedienen, wenn passende Würfel vorhanden sind.
Kippt der Turm, so werden die gefallenen Würfel beiseite gelegt und beim nächsten Würfeln wieder verwendet. Natürlich darf man die Stapel der Mitspieler nicht berühren.
Spielende: Sobald alle Würfel aufgestapelt wurden endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, der den höchsten Turm besitzt.
Kommentar: Bei diesem Preis kann man wirklich nicht meckern, da die Würfel alleine ja schon einiges kosten. Das Spiel selbst ist schnell vorbei, besonders wenn man es mit vielen Personen spielt. Es macht Spaß, aber besonders mit 2-3 Personen wird es schwierig, die vielen Würfel sicher zu stapeln.
Fazit: Nettes Würfelspielchen, bei dem man Geschick benötigt.
Wertung: 3 Punkte gibt es für "Stapelkönig".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite