Spieletest für das Spiel: STAR TALK
Hersteller: MB 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Star Talk-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 174 Starkarten, 46 Talkshow-Karten, 1 Fanklub-Liste, 6 Spielfiguren, 36 Chips, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen großen Rundkurs mit sechs farbigen Bereichen. Jede Farbe ist einem Thema der Starkarten zugeordnet. Es gibt Karten zu Kunst, Sport, Skandal & Verbrechen, Geschichte, Wissenschaft und Unterhaltung. Jede Starkarte hat zwei Fragen mit jeweils drei vorgegebenen Antworten, aus denen die richtige herauszufinden ist. Die Talkshow-Karten stellen dem Spieler eine persönliche Frage. Hier ist das Einschätzen der Mitspieler wichtig. Auf der Fanklub-Liste gibt es Fragen nach der Ähnlichkeit des aktiven Spielers mit vier genannten Personen. Auch hier gilt es, den aktiven Spieler richtig einzuschätzen.
Die Spielfiguren sind aus Kunststoff. Es handelt sich um Hütchen, die mit Hilfe von Glitzer-Fragmenten im Plastik sehr ansprechend aussehen. Die Pappchips gilt es während der Partie zu sammeln. Sie haben die gleichen Farben wie die Starkarten. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Die Spieler versuchen, sechs verschiedenfarbige Chips zu erspielen.
Am Anfang wählt jeder eine Spielfigur und stellt sie auf das gleichfarbige Talkshow-Feld. Die Karten werden nach Kategorien sortiert und getrennt gemischt. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt und zieht seine Figur im Uhrzeigersinn voran. Auf einem Feld dürfen beliebig viele Spielfiguren stehen.
Je nachdem, welches Zielfeld angesteuert wurde, muß der aktive Spieler anschließend agieren. Auf einem Starkarten-Feld zieht der linke Nachbar die oberste Karte des gleichfarbigen Stapels und liest die oberste Frage nebst den Antwortmöglichkeiten vor. Kann der aktive Spieler die Frage richtig beantworten, erhält er einen farbig passenden Chip und ist sofort noch einmal an der Reihe.
Landet man auf einem Starkarten-Feld, bei dem man schon eine Trophäe gewonnen hat, rückt man automatisch im Uhrzeigersinn zum nächsten Starkartenfeld in der Farbe vor, die man noch nicht besitzt und beantwortet dort die Frage.
Wenn man auf einem Duell-Feld steht, kann man sich entscheiden, ob man wie gewohnt eine Frage in der Kategorie beantworten möchte oder ob man gegen einen Mitspieler antritt, um diesem einen Chip wegzunehmen.
Bei der Herausforderung wählt man einen Mitspieler und eine Fragekategorie aus. Kann der Mitspieler die geforderte Frage korrekt beantworten, darf er sich einen Chip vom Duellpartner nehmen. Ansonsten erhält der aktive Spieler einen Chip nach Wahl vom Gefragten.
Kommt die eigene Spielfigur auf das „Talkshow"-Feld eines Mitspielers, wird von diesem die oberste Talkshow-Karte gezogen und vorgelesen. Der aktive Spieler notiert sich dann seine Antwort, bevor der Besitzer des Feldes die vermeintliche Antwort sagt. Stimmen beide Spieler in ihrer Einschätzung überein, erhält der aktive Spieler einen Chip in der Talkshow-Rubrik, in der er sich gerade befindet, während der Vorleser eine Trophäe nach Wahl des aktiven Spielers bekommt. Bei keiner Übereinstimmung gibt es natürlich auch keine Chips.
Sollte man auf einem nicht besetzten Talkshow-Feld oder auf seinem eigenen Talkshow-Feld landen, sucht man sich einen Mitspieler, mit dem man nach oben beschriebenen Regeln eine Talkshow macht.
Die letzte Art an Feldern nennt sich „Fanklub". Der linke Nachbar des aktiven Spielers sucht sich nun aus den Fanklub-Kategorien die passende aus und liest die Frage nach der eigenen Ähnlichkeit mit einer von vier Personen laut vor. Nachdem der Gefragte seine Antwort notiert hat, dürfen alle Spieler über eine gemeinsame Antwort diskutieren. Stimmen die Antworten beider Parteien schließlich überein, gibt es wieder einen Chip für den Spieler und einen Mitspieler der Diskussionsgruppe nach Wahl des aktiven Spielers.
Spielende: Wenn ein Spieler sechs verschiedenfarbige Chips gesammelt hat, endet das Spiel.
Kommentar: Mit „Star Talk" hat MB ein normales Quizspiel geliefert, welches keine Besonderheiten besitzt. Einzig die etwas außergewöhnliche Rubrik „Skandal & Verbrechen" sorgt dabei für vermehrten Unterhaltungswert neben der Kategorie „Unterhaltung".
Fazit: Ein gewöhnliches Quizspiel für den geselligen Party-Abend.
Wertung: Wer nicht bereits ähnliche Produkte besitzt, kann mit „Star Talk" sicherlich seinen Spaß haben. Alle anderen dürften allenfalls zwei Rubriken interessieren, die etwas aus dem Rahmen fallen. Dies reicht jedoch nicht, um mehr als die Durchschnittsbewertung von 3 Punkten zu bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite