Spieletest für das Spiel: STICK STORM COBRA STRIKE
Hersteller: Goliath                   
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2014
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Stick Storm Cobra Strike-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goliath recht herzlich!

Ausstattung: 200 Stäbe, 1 Halterahmen, 29 Halteclips, 4 Halteklammern, 1 Luftrohr, 8 Ballons
Aufmachung: Die Holzstäbe sind länglich und erinnern von der Form her an Stäbe von Stiel-Eis. Mit Hilfe der unterschiedlichen Klammern kann man die Stäbe zu Ketten und Objekten zusammenstecken. Der Halterahmen dient dabei als Ausgangspunkt für das Verweben der Stäbe.
Mit dem Luftrohr können die Ballons leicht aufgeblasen werden. Besondere Halteklammern halten die Ballons danach fest, ohne daß ihnen Luft entweicht.
Ziel: Der Spieler baut mit den Stäben, den Klammern und den Halteclips einen Parcours auf, den er dann auslöst und in einer Kettenreaktion auseinander springen läßt.
Spielende: Ist die Konstruktion erfolgreich auseinander geflogen, endet der Bauspaß mit dem Einräumen.
Kommentar: Es gibt verschiedene Sets, die untereinander kombiniert werden können.
Bei diesem großen Startpaket hat man eine gute Grundausrüstung, um schnell lange Ketten von bis zu sechs Metern bilden zu können. Mit etwas Übung ist so etwas in einer Viertelstunde zu basteln.
Die Bauanleitung ist leider mäßig, weil sie nur in rudimentären Grundzügen erklärt, wie eine Kette geflochten wird. Die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die Halteclips ergeben, muß man sich jedoch entweder selbst erarbeiten oder in einschlägigen Videoportalen nachschauen. Dort sieht man dann auch, daß die Tüftler jedes Mal Schutzbrillen tragen, um sich vor herumfliegenden Objekten zu schützen. Diese Brillen vermißt man allerdings in allen Sets, die derzeit auf dem Markt sind. Bei unseren Versuchen ist allerdings auch nie etwas passiert und kein Stab ist bislang gesplittert.
Fazit: Eine schöne Alternative zum Domino-Aufstellen.
Wertung: Mehr als 3 Punkte gibt es für das große Set bislang nicht, denn die Anleitung sollte dringend überarbeitet und deutlich ausgebaut werden. Da auch eine Brille fehlt, fällt die Wertung noch deutlicher ab. Dabei hätte ein einwandfreies Produkt durchaus 5 von 6 möglichen Punkten von uns bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite