Spieletest für das Spiel: STOP
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Stop-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Polizeiwagen, 1 Gauner-Fahrzeug
Aufmachung: Die Fahrzeuge sind klein und aus Holz gefertigt. Es läßt sich eindeutig erkennen, wo jeweils die Vorderseite eines Wagens ist. Der Spielplan zeigt ein Straßengewirr mit einigen Punkten, die als Felder fungieren. Die Polizeiwagen und der Gauner starten von gegenüberliegenden Positionen des Spielbrettes. Die Grafiken sind durchschnittlich bis gut gelungen, die Verpackung allerdings für den Inhalt zu groß geraten.
Ziel: Ein Spieler übernimmt den Part des Ganoven, der andere Spieler versucht, diesen einzukesseln. Nachdem die Fahrzeuge auf ihre Startpositionen gesetzt wurden, beginnt der rote Spieler. In seinem Zug darf jeder Spieler eines seiner Fahrzeuge auf den Wegen entlang bis zum nächsten Feld setzen. Der Ganove darf dabei auch rückwärts fahren, während die Polizeiwagen nur vorwärts ziehen können.
Spielende: Der Ganove gewinnt, wenn er die Polizeireihe durchbrechen konnte. Der Polizeispieler hat die Partie gewonnen, wenn er den Ganoven einkesselt und dieser sich nicht mehr bewegen kann.
Kommentar: „Stop" ist weniger ein Spiel als eine kleine Knobelaufgabe. Eigentlich gelingt es dem Polizeispieler immer, den Ganoven zu fassen, was auch in der Anleitung schon geschrieben steht.
Fazit: Ein Spiel ohne irgendeinen Spielwert.
Wertung: Diesem Spear-Spiel kann man nur 1 Punkt geben, da es unausgereift ist und dem Ganovenspieler keine Chance gibt, wenn die Polizei keinen Fehler macht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite