Spieletest für das Spiel : SUPER
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Hersteller: MB Preis: n.b. empf.Alter: 7-70 Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1978 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: Spielbrett,
2 Sätze Stifte, 2 Würfel
Aufmachung: In der
relativ kleinen Verpackung befindet sich das Spielfeld aus hartem stabilem
Plastik. Optisch macht das Spiel nicht viel her. Das Spielfeld ist in 3x3
Quadrate eingeteilt, in denen sich noch jeweils 3x3 Löcher befinden.
Das mittlere Loch eines jeden Quadrates ist besonders eingerahmt. Alle
Löcher sind mit Zahlen versehen von 3-11, die immer an den selben
Positionen stehen mit Ausnahme des mittleren Loches, welches in jedem Quadrat
eine andere Zahl hat.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt die Stifte einer Farbe. Danach beginnt der Startspieler mit dem
Würfeln. Er addiert den Wurf und erhält so eine Zahl von 2-12.
Er darf nun einen Stift in ein beliebiges freies Loch mit der entsprechenden
Zahl stecken oder in ein entsprechendes wählbares Feld des Quadrates
mit der Zahl (ohne jedoch in dessen Mittelfeld).
Erwürfelt man eine 12, darf man einen Stift
in ein beliebiges Loch, inkl. den Mittellöchern stecken, erreicht
man eine 7, darf ein Stift in ein beliebiges Mittelloch gesteckt werden
oder in ein beliebiges Feld des entsprechenden Quadrates. Wenn man eine
2 gewürfelt hat, darf man einen beliebigen Stift des Gegners aus einem
Quadrat entfernen und noch einmal werfen.
Schafft man es, eine waagerechte, senkrechte
oder diagonale Reihe innerhalb eines Quadrates zu stecken oder 5 beliebige
Löcher in einem Quadrat zu haben, gewinnt man dieses Quadrat und steckt
alle Löcher mit seiner Farbe voll (etwaige gegnerische Stifte werden
entfernt). Sind alle Löcher des Wurfes bereits belegt, wird erneut
gewürfelt.
Spielende: Der erste
Spieler, der drei komplette Quadrate in einer senkrechten, diagonalen oder
waagerechten Reihe hat, gewinnt das Spiel. Sonst gewinnt der Spieler, der
als erstes 5 Quadrate sein Eigen nennen kann.
Kommentar: Dieses
Spiel gleicht im wesentlichen einem Tic-Tac-Toe mit einem Zufallsmechanismus
in Form der Würfel. Trotzdem ist ein wenig Planung beim Setzen der
Spielstifte nötig, damit der Gegner beim Erobern behindert wird.
Fazit: Ein recht
brauchbares Spiel für zwischendurch, jedoch bei weitem kein Hit.
Wertung: 3 Punkte
scheinen angemessen zu sein. Die Regeln sind leicht verständlich,
doch eine taktische Herausforderung ist das Spiel wirklich nicht.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de