Spieletest für das Spiel: SUPER
5
Hersteller: Parker Preis: 11 Euro empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2-5 Erscheinungsjahr: 2004 noch erhältlich: Ja Autor: Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!
Ausstattung: 77 Karten,
5 Lebensschienen
Aufmachung: Die
Spielkarten zeigen entweder eine Zahlenkarte oder eine Sonderkarte, die
für spezielle Aktionen während des Spiels sorgen. Die Lebensschienen
besitzen fünf Spielfiguren, die man teilweise aus der Schiene ziehen
kann. Wenn ein Spieler eine Runde verliert, drückt er die Spielfigur
wieder in die Schiene. Die Schienen sind aus stabilem Kunststoff.
Das gesamte Spiel ist in einer Metallschachtel
untergebracht und kann so bequem mit auf Reisen genommen werden.
Ziel: Man versucht,
die Lebenspunkte der Mitspieler zu reduzieren.
Am Anfang erhält jeder eine Lebensschiene
und schiebt dort die fünf Spielfiguren heraus. Die Karten werden gut
gemischt und als Stapel bereitgelegt. Jeder Spieler bekommt zehn Karten
auf die Hand. Schließlich einigt man sich auf einen Startspieler.
Der Startspieler wählt eine beliebige Handkarte
und legt diese offen in die Tischmitte. Handelt es sich dabei um eine Zahlenkarte,
nennt er laut den Zahlenwert. Wenn folgende Spieler ebenfalls Zahlenkarten
auslegen, addieren sie den genannten Zahlenwert zu ihrer ausgelegten Karte
dazu.
Sollte ein Spieler durch das Ausspielen einer
Karte über die Gesamtsumme von 21 Punkten kommen, darf dieser Spieler
die Karte nicht ausspielen. Er verliert einen Lebenspunkt und reduziert
diesen auf seiner Lebensschiene. Danach fängt die Kartenfolge wieder
mit dem Zahlenwert „0" an.
Gelingt es einem Spieler dagegen, seine Kartenhand
komplett abzuspielen, ohne daß das Limit erreicht wurde, verlieren
alle Mitspieler einen Lebenspunkt. Anschließend verteilt man für
die folgende Spielrunde wieder neue Karten an jeden Spieler.
Hat ein Spieler seinen letzten Lebenspunkt verbraucht,
ist der Spieler ausgeschieden. Seine Handkarten wandern dann auf den Ablagestapel.
Durch den Einsatz der Sonderkarten kann die Gesamtsumme
reduziert oder angehoben werden. Andere Karten sorgen dafür, daß
Mitspieler neue Karten nehmen müssen oder ein Spieler aussetzt. Ferner
gibt es Karten, mit denen die Handkarten neu gemischt und verteilt werden
oder man die Ausspielrichtung wechselt.
Spielende: Wenn
nur noch ein Spieler Lebenspunkte hat, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das Spielprinzip
ist bereits in einer Reihe von anderen Spielen verwendet worden, wie z.B.
„Lobo", verliert aber seinen Reiz dadurch nicht. Die vorliegende Version
ist ideal zum Mitnehmen und funktioniert in großen Gruppen recht
gut. Mit wenigen Personen macht das Spiel dagegen kaum Spaß. Das
Material ist robust, das Design eher spartanisch.
Fazit: Wer ein leichtes
Kartenspiel mit hohem Glücksanteil und Ärgerfaktor sucht, wird
hier gut bedient.
Wertung: Mit soliden
3 Punkten ist „Super 5" sicherlich nicht schlecht, wenn auch bei weitem
keine spielerische Innovation. Vielspieler kann es auf Dauer nicht motivieren.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de