Spieletest für das Spiel: SUPER 5
Hersteller: Parker 
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Super 5-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 77 Karten, 5 Lebensschienen
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen entweder eine Zahlenkarte oder eine Sonderkarte, die für spezielle Aktionen während des Spiels sorgen. Die Lebensschienen besitzen fünf Spielfiguren, die man teilweise aus der Schiene ziehen kann. Wenn ein Spieler eine Runde verliert, drückt er die Spielfigur wieder in die Schiene. Die Schienen sind aus stabilem Kunststoff.
Das gesamte Spiel ist in einer Metallschachtel untergebracht und kann so bequem mit auf Reisen genommen werden.
Ziel: Man versucht, die Lebenspunkte der Mitspieler zu reduzieren.
Am Anfang erhält jeder eine Lebensschiene und schiebt dort die fünf Spielfiguren heraus. Die Karten werden gut gemischt und als Stapel bereitgelegt. Jeder Spieler bekommt zehn Karten auf die Hand. Schließlich einigt man sich auf einen Startspieler.
Der Startspieler wählt eine beliebige Handkarte und legt diese offen in die Tischmitte. Handelt es sich dabei um eine Zahlenkarte, nennt er laut den Zahlenwert. Wenn folgende Spieler ebenfalls Zahlenkarten auslegen, addieren sie den genannten Zahlenwert zu ihrer ausgelegten Karte dazu.
Sollte ein Spieler durch das Ausspielen einer Karte über die Gesamtsumme von 21 Punkten kommen, darf dieser Spieler die Karte nicht ausspielen. Er verliert einen Lebenspunkt und reduziert diesen auf seiner Lebensschiene. Danach fängt die Kartenfolge wieder mit dem Zahlenwert „0" an.
Gelingt es einem Spieler dagegen, seine Kartenhand komplett abzuspielen, ohne daß das Limit erreicht wurde, verlieren alle Mitspieler einen Lebenspunkt. Anschließend verteilt man für die folgende Spielrunde wieder neue Karten an jeden Spieler.
Hat ein Spieler seinen letzten Lebenspunkt verbraucht, ist der Spieler ausgeschieden. Seine Handkarten wandern dann auf den Ablagestapel.
Durch den Einsatz der Sonderkarten kann die Gesamtsumme reduziert oder angehoben werden. Andere Karten sorgen dafür, daß Mitspieler neue Karten nehmen müssen oder ein Spieler aussetzt. Ferner gibt es Karten, mit denen die Handkarten neu gemischt und verteilt werden oder man die Ausspielrichtung wechselt.
Spielende: Wenn nur noch ein Spieler Lebenspunkte hat, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das Spielprinzip ist bereits in einer Reihe von anderen Spielen verwendet worden, wie z.B. „Lobo", verliert aber seinen Reiz dadurch nicht. Die vorliegende Version ist ideal zum Mitnehmen und funktioniert in großen Gruppen recht gut. Mit wenigen Personen macht das Spiel dagegen kaum Spaß. Das Material ist robust, das Design eher spartanisch.
Fazit: Wer ein leichtes Kartenspiel mit hohem Glücksanteil und Ärgerfaktor sucht, wird hier gut bedient.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten ist „Super 5" sicherlich nicht schlecht, wenn auch bei weitem keine spielerische Innovation. Vielspieler kann es auf Dauer nicht motivieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite