Spieletest für das Spiel: SUPER SENSO
Hersteller: MB 
Preis: 130 DM
empf.Alter: 7-70 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 1981 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Super Senso-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät besitzt zwei Reihen mit jeweils 4 Tasten, die einander gegenüber gestellt sind. Unterhalb der Tasten befinden sich Glühbirnen, die bei bestimmten Tönen aufleuchten. Am Rand des Gerätes befinden sich vier Schalter zum Einstellen der Spielart, der Schwierigkeitsstufe und des Gerätes. In der Mitte sind weitere Knöpfe zum Wiederholen der letzten Leuchtfolge, der längsten Leuchtfolge, zum Start eines Spiels und ein Entscheidungsknopf.
Ziel: Es gibt insgesamt fünf verschiedene Spielarten, die man bei „Super Senso" wählen kann.
Das erste Spiel ist als Solospiel konzipiert, kann aber auch mit mehreren Personen gemacht werden. Nach dem Drücken des Startbuttons gibt das Gerät einen Ton und eine Farbe vor, den der Spieler danach durch Drücken einer Taste wiederholen muß. Bei richtiger Reaktion spielt das Gerät nun die vorhergehende Tonfolge erneut ab und fügt einen weiteren Ton am Schluß dazu. Mit der Zeit wird die Musik- und Farbfolge immer länger und schwieriger zu merken, außerdem erhöht sich das Abspieltempo.
Spielende: Sobald man zu lange wartet oder eine falsche Taste betätigt, endet die Partie und man hat verloren. Das Spiel gilt als gewonnen, wenn die durch den Schwierigkeitsgrad vorgegebene Folge vollständig nachspielen konnte.
Ziel: Das zweite Spiel eignet sich besonders für zwei Spieler. Hier erhält jeder Spieler eine oder zwei Farben zugeteilt. Wie gewohnt gibt „Senso" die Töne und Farben in einer sich wiederholenden, steigenden Folge an, die von den Mitspielern zum richtigen Zeitpunkt wiederholt werden müssen. Nach einer gewissen Zeit werden die Folgen jedoch selbstständig völlig neu ausgearbeitet.
Spielende: Ein Spieler scheidet aus, wenn er zu einem falschen Zeitpunkt drückt oder das Zeitlimit zum Drücken überschritten wird. Die restlichen Spieler machen mit einer neuen Folge weiter, bei der die ausgeschiedene Farbe keine Rolle mehr spielt. Bei drei Personen spielt eine Farbe von Anfang an nicht mit, bei zwei Personen spielt jeder mit zwei Farben.
Ziel: Auch im dritten Spiel suchen sich die Spieler jeweils eine oder mehrere Farben aus, die sie während der Partie bedienen wollen. Das Gerät gibt anschließend einen Ton vor und wählt nach einigen Lichteffekten eine Farbe aus. Der Spieler, dem diese Farbe gehört, muß nun die Tonfolge nachspielen. Hat er dies richtig gemacht, wird die Tonfolge verlängert und der Computer wählt wieder einen Spieler aus, der sie nachspielen muß.
Spielende: Sobald man zu lange wartet oder eine falsche Taste betätigt, scheidet der Spieler aus. Der Computer wird diese Farbe nicht mehr zum Nachspielen auswählen. Das Spiel gilt als gewonnen, wenn man die durch den Schwierigkeitsgrad vorgegebene Folge vollständig nachspielen konnte.
Ziel: Beim vierten Spiel gibt das Gerät wieder einen Ton vor. Danach wiederholt es den Ton und der Spieler muß gleichzeitig mit dem Gerät den Ton nachspielen. Bei Erfolg verlängert das Computerprogramm die Tonfolge zunächst, bevor man zeitgleich mit dem Gerät die neue Folge abspielen muß. Beim Mehrpersonenspiel spielen die Personen nacheinander und müssen die Folgen mit dem Computer spielen.
Spielende: Bei einem falschen Ton oder zu langem Zögern bzw. zu hektischem Drücken fliegt der Spieler aus dem Spiel.
Ziel: Beim letzten Spiel ist Reaktionsvermögen gefragt, da beim Aufleuchten einer Taste diese schnellstens gedrückt werden muß, um im Spiel zu bleiben. Beim Mehrpersonenspiel wird abwechselnd gespielt, aber es gibt auch eine Duellvariante für 2 Personen oder einen Vierkampf nach ähnlichen Regeln.
Spielende: Bei einem falschen Ton oder zu langem Zögern bzw. zu hektischem Drücken fliegt der Spieler aus dem Spiel.
Kommentar: Das „Super Senso" ist eine sinnvolle Erweiterung des tollen elektronischen Spiels „Senso", bei dem zwei Personen einen simultanen Kampf gegeneinander und gegen die Maschine machen können und bei der es neue Spielarten gibt, die bei „Senso" noch nicht vorhanden waren. Das Material ist robust, der Preis war allerdings sehr hoch.
Fazit: Ein gutes Aktionsspiel, welches selbst in heutiger Zeit noch zu faszinieren weiß.
Wertung: Gute 5 Punkte erhält dieser Klassiker.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite