Spieletest für das Spiel : SUPERGRIPS
Hersteller: Parker
Preis: 45 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein 
Autor: The Blockbusters Company 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Supergrips-Foto

Ausstattung: 200 Fragekarten, 20 Spielsteine, 5 Buchstabenstreifen, 1 Buchstabenwand, 1 Kartenhalter, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Das Spiel lehnt sich an die gleichnamige Rateshow im Fernsehen an. Es wird eine Wabenwand aus 4x5 Feldern aufgebaut, deren gegenüberliegende Seiten gleichfarbig markiert sind. In diese Wand steckt man in beliebiger Reihenfolge 5 Buchstabenstreifen, so daß alle Felder einen Buchstaben zeigen. Die Spielsteine in den Mannschaftsfarben der Teams passen in die Wand und verdecken dann den jeweiligen Buchstaben. Der Kartenhalter verdeckt die Antworten auf den Fragekarten. Jede Fragekarte bietet 12 Fragen, deren Antworten alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. In einer Kartensortierhilfe aus Kunststoff werden die Karten alphabetisch sortiert aufbewahrt. Leider können die Karten nicht permanent dort bleiben, da die Spiele-Schachtel nicht die erforderliche Höhe besitzt. Der Spezialwürfel zeigt jeweils dreimal die Teamfarben.
Ziel: Zunächst bildet man gleichgroße Teams und gibt diesen eine Spielfarbe und die dazugehörigen Spielsteine. Das blaue Team beginnt die Partie. Ein Spieler der Gruppe sagt den Buchstaben, um den es nun geht. Anschließend würfelt er mit dem Spezialwürfel, um zu ermitteln, welches Team sich eine Nummer zwischen 1-12 aussuchen darf. Das gegnerische Team derjenigen, die die Zahl ausgewählt haben, nimmt sich nun die vorderste Fragekarte mit dem Anfangsbuchstaben, der bereits vorher bestimmt wurde und liest die Frage unter der ausgesuchten Nummer vor. Das Rateteam muß nun schnell eine Antwort geben. Daraufhin erhalten sie den Kartenhalter und schauen sich die Lösung an.
War diese Lösung richtig, so decken sie den Buchstaben mit einem Spielstein ab. Ist die Antwort jedoch falsch, so sagen sie es und das andere Team hat einen Rateversuch, um das Feld zu gewinnen.
Wurde von beiden Gruppen keine richtige Antwort gegeben, wechselt der Kartenhalter erneut und es wird eine neue Frage auf der Karte ausgewählt. Das Team, daß den Begriff erraten hat, bestimmt den neuen Buchstaben und würfelt wieder mit dem Farbwürfel.
Spielende: Es gewinnt das Team, daß eine ununterbrochene Linie zwischen den zwei gegenüberliegenden Seiten seiner Farbe legen konnte.
Kommentar: "Supergrips" hält sich erfreulicherweise stark an das Fernseh-Original. Das einzige Manko ist der Würfel, um das ratende Team einer Runde festzulegen. Die Kartenzahl ist erfreulich hoch, daher kann man sich nicht so schnell die vielen Begriffe merken.
Fazit: Die gelungenste Adaption einer Fernseh-Show als Brettspiel.
Wertung: 4 Punkte bekommt Supergrips von unseren Testspielern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite