Spieletest für das Spiel: SUPERHIRN PROFESSIONAL
Hersteller: Parker                    
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1976      
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2014
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Superhirn Professional-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett mit Sichtschutz, farbige Stecker in 8 Farben, kleine Stecker in 2 Farben
Aufmachung: Das Plastikspielbrett zeigt 12 Reihen mit jeweils 5 Feldern pro Reihe. Eine zusätzliche Reihe ist am Ende des Spieles angebracht, über sie kann der Sichtschutz gelegt werden. Am Ende jeder Reihe ist noch eine zweite kleinere Reihe mit ebenfalls fünf Löchern untergebracht, in die die kleinen Zählstecker gesteckt werden. Am äußeren Rand des Spielgerätes ist eine Punkteleiste zu finden.
Das Spielmaterial ist aus Kunststoff und nicht besonders aufwendig gestaltet worden.
Ziel: Ziel ist es, die Farbkombination, die der Gegenspieler gesteckt hat, in so wenig Versuchen wie möglich herauszufinden.
Ein Spieler wählt eine Farbkombination aus und steckt sie hinter den Sichtschutz, so daß der andere Spieler die Kombination nicht sehen kann. Welche Farben er dabei nimmt und wie oft, ist ihm überlassen, allerdings muß jedes Feld belegt sein.
Der Ratende steckt nun fünf farbige Stecker in die erste Reihe, von denen er glaubt, sie seien im Spiel.
Dann erfolgt die Auswertung durch den Rätselsteller mit den kleineren Steckern. Jeder weiße Stecker bedeutet, daß eine Farbe vorhanden ist, allerdings steckt sie in einem falschen Loch. Ein schwarzer Stecker signalisiert, daß ein Stecker richtig steckt und die richtige Farbe hat. Man muß die entsprechenden kleinen Stecker nicht in der richtigen Reihenfolge plazieren, um dem Gegner die Schlußfolgerungen zu erschweren.
Nach dem Enträtseln des Codes wechselt die Position des Raters. Man notiert auf der Punkteleiste die Anzahl der Versuche, die der Spieler für die Lösung benötigt hat. Diese Punktzahl bekommt der Aufgabensteller.
Spielende: Wer nach einer vorher festgelegten Anzahl von Durchgängen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: "Superhirn Professional" ist ein anspruchsvolles Spiel, bei dem es darum geht, Kombinationen möglichst schnell auszuschließen und den Endcode herauszufinden. Das Spiel war auch unter dem Titel „Super Mastermind“ erhältlich.
Es ist durchaus anstrengend und braucht etwas Gewöhnungszeit, doch gerade für den Aufgabensteller ist es oft spaßig, den Gegner zu beobachten, wie er entsprechend falsche Schlüsse zieht.
Das Spielmaterial ist komplett aus Kunststoff. Der Aufgabensteller muß beim Nachschauen seines Codes etwas vorsichtiger sein, weil er ansonsten den Sichtschutz schnell umkippt und dadurch den Durchgang ungültig macht. Die Stifte sind robust und lassen sich farblich gut unterscheiden. Spieler mit Farbschwäche haben allerdings Probleme beim Erkennen einzelner Farben.
Empfehlenswert sind drei Durchgänge pro Spieler. Danach läßt sowohl die Motivation als auch die Konzentration bei den meisten nach.
Fazit: Für Denker ist dieses Spiel weiterhin ein Muß.
Wertung: 4 Punkte geben wir diesem Spiel. Wem das normale „Superhirn“ zu einfach war, bekommt hier eine deutlich schwerere Version.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite