Spieletest für das Spiel: TAITUU
Hersteller: Gerhards Spiel & Design   
Preis: 29 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Oliver Schaudt
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2015
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Taituu-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Gerhards Spiel & Design recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Karten, 34 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine Reihe von Wabenfeldern. Es gibt Spielsteine in zwei Farben, die jeweils auf einer Seite einen Zahlenwert zwischen 1 und 5 aufgedruckt haben.
Die Spielkarten geben auf einer Seite eine Aufgabe vor, die der Spieler zu bewältigen hat. Die Rückseite zeigt dann eine passende Lösung zu der Aufgabe. Die Aufgabenkarten sind durchgehend numeriert und steigen im Schwierigkeitsgrad an. Auf jeder Karte ist das Spielfeld mit einigen Spielsteinen abgebildet, die die Ausgangssituation beschreiben. Außerdem steht auf jeder Karte, welche Spielsteine mit welchen Zahlenwerten in dieser Runde Verwendung finden.
Ziel: Der Spieler versucht, eine gestellte Aufgabe durch richtiges Ablegen von Spielsteinen zu lösen.
Zu Beginn einer Puzzlerunde legt man das Spielbrett vor sich aus. Die Spielsteine kommen mit den Zahlenwerten nach oben neben das Spielbrett. Dann wählt der Spieler eine der Aufgaben aus und sortiert die benötigten Zahlen-Chips aus. Mit den restlichen Spielsteinen bildet man die Vorgabe der Karte nach.
Die Zahl auf einem Spielstein gibt an, wie viele Nachbarn in der anderen Farbe dieser Spielstein insgesamt auf dem Spielplan haben darf. Dabei zählen alle Spielsteine, egal ob es sich um Zahlensteine oder um Spielsteine aus der Vorgabe handelt.
Spielende: Hat man eine regelgerechte Lösung gefunden, endet die Partie.
Kommentar: Bei „Taituu“ handelt es sich um ein abstraktes Denkspiel, was schon von Beginn an nicht ganz einfach ist und dessen Schwierigkeitsgrad noch extrem ansteigt. Uns ist es trotz vieler Anläufe nicht gelungen, mehr als nur eine Handvoll an Aufgaben erfolgreich zu lösen. Das Spiel spricht daher in jedem Fall die Knobelfreaks an, die eine sehr anspruchsvolle Aufgabe suchen.
Beim Spielmaterial gibt es keine Kompromisse. Das Spielbrett ist wieder einmal wunderschön aus Holz gearbeitet und auch die Spielsteine sind klar erkennbar. Der empfohlene Verkaufspreis ist bei dieser Ausstattung voll gerechtfertigt. Die Spielanleitung in zwei Sprachen ist zwar eigentlich eine gute Idee, da aber beide Anleitungen miteinander vermischt wurden, wirkt dies selbst bei einer kurzen Spielregel unübersichtlich. Dazu tragen dann noch die unterschiedlichen Schriftfarben der beiden Sprachen bei. Hier wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, beide Sprachversionen direkt hintereinander zu drucken, zumal dazu genügend Platz vorhanden gewesen wäre.
Fazit: Ein sehr anspruchsvolles Knobelspiel mit leicht irritierender Spielanleitung.
Wertung: Mit 4 Punkten ist „Taituu“ vor allem Spielern anzuraten, die sehr anspruchsvolle Knobeleien suchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite