Spieletest für das Spiel : TAKE 5
Hersteller: MB
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: Philip Shoptaugh
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Take 5-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 36 Spielfiguren in 2 Farben
Aufmachung: Das Spiel ist in einer kleinen Verpackung. Das Spielfeld wie auch die Figuren wurden wieder aus Plastik gefertigt. In einem 7x7 Felder großen Raster können drei Arten von Figuren gesteckt werden. Es gibt volle Fässer, hohle Fässer und Stifte. Die Stifte passen genau in die hohlen Fässer. Die Farbwahl des Spielmaterials ist gut gelungen, die Figuren an sich sind eher schlichte geometrische Formen. Zu erwähnen sei noch der Teil neben dem eigentlichen Spielfeld, denn dort hat man je ein Podest mit Vertiefungen, in denen die einzelnen Spielfiguren rutschfest gelagert werden.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfarbe, die aus 10 Stiften, 4 vollen Fässern und vier offenen Fässern besteht. Abwechselnd setzen die Spieler nun ihre Spielfiguren in das Spielfeld ein, wobei sie eines von drei möglichen Siegmustern legen müssen. Die Siegmuster müssen immer vollständig in der eigenen Farbe sein und können waagerecht, senkrecht oder diagonal erreicht werden. Jedes Muster besteht aus 5 Spielfiguren.
Die offenen Fässer erlauben es jedoch einem Mitspieler, einen Stift in das Faß zu stecken. Damit zählt es bei der Muster-Bildung für beide Parteien.
Sind alle Spielfiguren einer Kategorie gesetzt (Stifte oder Fässer), kann ein Spieler, wenn er am Zug ist, eine seiner gelegten Spielfiguren, von denen er keine mehr am Rand besitzt, auf dem Spielplan beliebig versetzen. Sind alle Spielfiguren im Spiel, versetzen die Spieler abwechselnd immer eine Spielfigur in ein neues Feld.
Spielende: Sobald es einem Spieler gelingt, eines der drei Siegmuster zu bilden, gewinnt er das Duell.
Kommentar: Take 5 macht kurzfristig viel Spaß, auch wenn es zu Beginn eher an ein 5-Gewinnt erinnert. Das eigentliche Spiel beginnt meist jedoch erst, wenn bereits alle Spielfiguren auf dem Spielplan sind. Dann heißt es eben, Fallen und Zwickmühlen aufzubauen, damit man ein Gewinnmuster legen kann.
Fazit: Wer solche Taktikspiele mag, ist mit Take 5 gut bedient.
Wertung: ich glaube, 5 Punkte kann man dem 2-Personen-Spiel geben.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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