Spieletest für das Spiel : TAKE
5
Hersteller: MB Preis: 20 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Philip Shoptaugh Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
36 Spielfiguren in 2 Farben
Aufmachung: Das
Spiel ist in einer kleinen Verpackung. Das Spielfeld wie auch die Figuren
wurden wieder aus Plastik gefertigt. In einem 7x7 Felder großen Raster
können drei Arten von Figuren gesteckt werden. Es gibt volle Fässer,
hohle Fässer und Stifte. Die Stifte passen genau in die hohlen Fässer.
Die Farbwahl des Spielmaterials ist gut gelungen, die Figuren an sich sind
eher schlichte geometrische Formen. Zu erwähnen sei noch der Teil
neben dem eigentlichen Spielfeld, denn dort hat man je ein Podest mit Vertiefungen,
in denen die einzelnen Spielfiguren rutschfest gelagert werden.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt eine Spielfarbe, die aus 10 Stiften, 4 vollen Fässern und
vier offenen Fässern besteht. Abwechselnd setzen die Spieler nun ihre
Spielfiguren in das Spielfeld ein, wobei sie eines von drei möglichen
Siegmustern legen müssen. Die Siegmuster müssen immer vollständig
in der eigenen Farbe sein und können waagerecht, senkrecht oder diagonal
erreicht werden. Jedes Muster besteht aus 5 Spielfiguren.
Die offenen Fässer erlauben es jedoch einem
Mitspieler, einen Stift in das Faß zu stecken. Damit zählt es
bei der Muster-Bildung für beide Parteien.
Sind alle Spielfiguren einer Kategorie gesetzt
(Stifte oder Fässer), kann ein Spieler, wenn er am Zug ist, eine seiner
gelegten Spielfiguren, von denen er keine mehr am Rand besitzt, auf dem
Spielplan beliebig versetzen. Sind alle Spielfiguren im Spiel, versetzen
die Spieler abwechselnd immer eine Spielfigur in ein neues Feld.
Spielende: Sobald
es einem Spieler gelingt, eines der drei Siegmuster zu bilden, gewinnt
er das Duell.
Kommentar: Take
5 macht kurzfristig viel Spaß, auch wenn es zu Beginn eher an ein
5-Gewinnt erinnert. Das eigentliche Spiel beginnt meist jedoch erst, wenn
bereits alle Spielfiguren auf dem Spielplan sind. Dann heißt es eben,
Fallen und Zwickmühlen aufzubauen, damit man ein Gewinnmuster legen
kann.
Fazit: Wer solche
Taktikspiele mag, ist mit Take 5 gut bedient.
Wertung: ich glaube,
5 Punkte kann man dem 2-Personen-Spiel geben.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de