Spieletest für das Spiel : TEMPO
Hersteller: Parker 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Tempo-Foto

Ausstattung: 4 Parkuhren, 38 Parkmünzenkarten, 36 Geschäftskarten, 16 Sonderkarten, 32 Aktionskarten
Aufmachung: In der kleinen quadratischen Verpackung sind vier Einschübe für die Karten und die Parkscheiben, die dort allerdings nicht paßgenau sind. Die Grafiken der Karten sind Mittelmaß. Die Parkscheiben bestehen aus Pappe, zusammengehalten durch einen Plastikfuß und einem Drehknopf als Anzeiger.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell 200 Punkte zu erreichen. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler eine Parkuhr, die er auf "Abgelaufen" stellen muß. Dann bildet man aus den Karten zwei getrennte Stapel, die gut durchgemischt werden. Schließlich bekommen die Spieler noch von dem einen Stapel je 5 Karten, die sogenannten Ereigniskarten. Unter den Ereigniskarten befinden sich Parkmünzen-Karten mit unterschiedlichen Werten (10 - 60 Minuten Parkzeit auf der Uhr einstellen), Geschäftskarten, die beim Ausspielen die Parkzeit um den entsprechenden Wert kürzen, dadurch aber die Besorgung erst ermöglichen, die wiederum die aufgedruckte Anzahl von Punkten ergeben und eine Reihe von Sonderkarten.
Unter den Sonderkarten findet man "technischer Defekt", die bei einem gegnerischen Spieler die Parkuhr auf 0 Minuten setzt, "Sondereinsatz" (Dient zum Schutz vor Strafzetteln eine ganze Runde lang), "Strafzettel" (gegen einen Mitspieler, dessen Parkuhr auf 0 steht, dieser verliert eine seiner bereits erledigten Geschäftskarten) oder einen "Schutzbrief", der jederzeit zur Abwehr einer Mitspieler-Karte verwendet werden kann.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, ergänzt er seine Karten zuerst auf 6 Stück und legt dann eine Karte aus und befolgt deren Anweisungen. Bei Geschäftskarten muß man darauf achten, daß die Parkuhr entsprechend hoch positioniert ist. Hat man einmal nur schlechte Karten auf der Hand, kann man 3 Karten in seinem Zug tauschen, allerdings danach keine mehr davon einsetzen. Nach dem Zug eines Spielers kann dieser noch eine Aktionskarte vom zweiten Stapel ziehen. Diese Karten haben allerlei positive und negative Auswirkungen auf eigene/fremde Karten und Positionen der Mitspieler. Die Anweisungen müssen immer sofort befolgt werden.
Spielende: Das Spiel endet, wenn es ein Spieler schafft, Geschäftskarten im Wert von mindestens 200 Punkten (oder Zeiteinheiten) vor sich abzulegen.
Kommentar: Tempo ist ein lustiges kleines Spielchen, bei dem man zwar etwas planen kann, durch die Vielzahl von Mitspieleraktionen meist jedoch einige Sachen doch nicht so laufen, wie man sich das erhofft hatte.
Fazit: Eine gelungene Mischung aus Spaß und Glück mit ein wenig strategischen Elementen eingeflochten.
Wertung: 4 Punkte gebe ich dem Spiel, welches leider eine etwas wacklige Verarbeitung hat.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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