Spieletest für das Spiel : THINK SL
Hersteller: Delphi
Preis: n.b. 
empf.Alter: 16-
Anzahl Spieler: 1-16
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein 
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Think SL-Foto

Ausstattung: 600 Karten, 2 Würfel, 5 Kategorie-Karten, 60 Chips
Aufmachung: Die Karten zeigen auf einer Seite jeweils fünf Fragen neben einem Würfelsymbol (von 1-5) aus den Themenbereichen Aktuelles, Wissenswertes, Kunst-Literatur-Film, Reisen und ferne Länder, Wirtschaft-Werbung. Auf der Rückseite stehen die Antworten zu den Fragen. Eine der Aufgaben ist immer fett gedruckt und wird als Risiko-Frage bezeichnet. Auf den Kategorie-Karten sind die Wissensgebiete noch einmal verzeichnet. Die Chips stellen den Nachweis für eine richtig beantwortete Frage dar und sind aus lackiertem Holz. Ein Spielbrett wird nicht benötigt.
Ziel: Zunächst einigt man sich, ob man in Teams oder einzeln gegeneinander spielen möchte. Nachdem die Reihenfolge festgelegt wurde, beginnt der Startspieler und würfelt mit beiden Würfeln. Im Normalfall zeigen diese ein unterschiedliches Ergebnis. Der aktive Spieler kann sich nun eine der beiden Zahlen aussuchen und bekommt die Frage gestellt. Kann er sie richtig beantworten, gibt es einen Holzchip als Belohnung.
Wurde eine Sechs gewürfelt, werden dem Spieler zwei Fragen gestellt. Der Spieler würfelt den "Sechser-Würfel" so lange, bis eine andere Zahl kommt. Anschließend werden nacheinander beide passenden Fragen von einer bzw. zwei Karten vorgelesen. Man hat so die Chance, zwei Chips zu bekommen.
Bei einem Pasch bekommt man automatisch einen Chip von der Bank und beantwortet danach die auf beiden Würfeln angegebene Frage. Ist es gar ein Sechser-Pasch, darf man sich die Frage-Kategorie aussuchen.
Wählt man eine Risiko-Frage, wird dies dem Spieler mitgeteilt. Er kann auf Wunsch nun 2 oder 3 seiner bereits gewonnenen Chips einsetzen. Bei der richtigen Beantwortung verdoppelt sich sein Einsatz, ansonsten geht er an die Bank zurück.
Spielende: Sind alle Chips vergeben, wird der Sieger ermittelt. Dieser konnte am meisten Chips horten.
Kommentar: Think SL ist ein weiteres Frage- und Antwort-Spiel, wie es mittlerweile einige gibt. Es besitzt keinerlei Innovationen gegenüber anderen Spielen, was es nicht unbedingt interessanter macht.
Fazit: Ein normales und eher seichtes Frage- und Antwort-Spiel.
Wertung: Glatte 3 Punkte für dieses Spiel des Verlags Delphi.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite