Spieletest für das Spiel : TIPPY,
DER LUSTIGE AKROBAT
Hersteller: Arxon Preis: 30 DM empf.Alter: ? Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1974 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Aktionsspiel |
Ausstattung: 2 Podeste,
1 Zirkusartist, Plastikscheiben, 1 Gabel, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Das
Spielmaterial ist aus Plastik und wurde in eine wuchtigen Schachtel verpackt.
Auf das Podest stellt man zunächst einen Holzstab, darüber plaziert
man anschliessend das zweite Podest. Dieses hat drei Arme, auf denen mit
Hilfe weiterer Holzstäbe die Plastikscheiben nach einem bestimmten
Muster gelegt werden. Auf das zweite Podest kommt ein weiterer Stab mit
einem Zirkusartisten, der frei an dessen Ende balanciert. Die Plastikscheiben
sind recht dick und lassen sich mit Hilfe der Kunstoff-Gabel gut einzeln
hochheben. Die Drehscheibe zeigt die drei Farben der Scheiben.
Ziel: Nachdem das
Spielgerät aufgebaut ist und die Scheiben gleichmäßig gemäß
eines vorgeschriebenen Musters aufgesteckt wurden, einigt man sich auf
einen Startspieler. Dieser dreht nun den Pfeil auf der Pappscheibe und
ermittelt so die Farbe, von der er eine Scheibe ergattern muß.
Versperren mehrere Scheiben diese, muß
der aktive Spieler die anderen Scheiben nacheinander abheben und vor sich
ablegen. Sein Zug endet erst, wenn er die entsprechende farbige Scheibe
auf dem gewählten Ausläufer herunternehmen konnte. In seinem
Zug darf der Spieler natürlich nicht die Scheiben der anderen Ausläufer
abnehmen, um so das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es ist jedoch erlaubt,
Scheiben des gewählten Ausläufers auf andere umzuschichten !
Fällt der Akrobat von der Spitze des Spielgerätes,
so verliert der Ursacher die Hälfte seiner Scheiben (aufgerundet).
Besitzt er keine Scheiben, setzt er eine Runde aus. Sollte eine Farbe gedreht
worden sein, die nicht mehr auf dem Spielgerät ist, ist sofort der
nächste Spieler an der Reihe.
Spielende: Es gewinnt
der Spieler, der als erstes 100 Punkte zusammen hat. Rote Scheiben zählen
dabei 25 Punkte, blaue Scheiben 10 Punkte und gelbe Scheiben 5 Punkte.
Kommentar: Das Spiel
läßt sich durch den mitgelieferten Gummiring erschweren, der
je nach Spiellaune verschieden weit nach oben gesteckt werden kann und
so den Schwerpunkt verändert. Tippy funktioniert, wenn auch das Aufstellen
des Akrobaten bei einem höheren Schwierigkeitsgrad schnell nervt.
An andere Aktionsspiele wie Bottle oder Jenga kommt das Arxon-Spiel jedoch
nicht ran.
Fazit: Ein mittelmäßiges
Aktionsspiel in einer überdimensionierten Verpackung.
Wertung: Diesem
Spiel geben wir 3 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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