Spieletest für das Spiel: TOKAMI
Hersteller: Zoch Preis: 40 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-5 Erscheinungsjahr: 1999 noch erhältlich: Ja Autor: Zoltan Aczel Besonderheit: Kategorie: Aktionsspiel |
Ausstattung: 1 Spielgerät,
36 Stäbe
Aufmachung: Das
Spielgerät besteht aus zwei Brettern, die zusammengesteckt werden
und ein X ergeben. Auf der oberen „Schaufel“ dieses X werden die Stäbe
gelegt. Sie sind aus relativ dickem lackierten Holz in vier verschiedenen
Farben. Das Spiel findet in einer kleinen Spieleschachtel Platz, die allerdings
gut gefüllt ist.
Ziel: Zunächst
baut man das Spielgerät auf und verteilt darauf die verschiedenen
Holzstäbe. Es gibt keine Aufbauregel, doch sollte man darauf achten,
daß die Baukonstruktion nicht zu wackelig ist.
Nun wird reihum gespielt. Man zieht einen Stab
aus dem Gebilde und legt ihn anschließend wieder so auf das X, daß
sein höchster Punkt nun höher ist als vorher. Ob das Holz dabei
Quer, Längs oder anders abgelegt ist, ist dem Spieler überlassen.
Nun darf der Spieler sich noch ein Gewinnstäbchen ziehen, wenn er
möchte. Dies darf allerdings nicht das soeben gelegte Stäbchen
sein. Das Ziehen eines Gewinnstäbchens ist freiwillig. Jedes Gewinnstäbchen,
welches nicht die Farbe „rot“ besitzt, ist einen Pluspunkt wert.
Hat man einen solchen Stab gezogen, wird er vor
dem Spieler abgelegt. In jedem Fall ist nun der folgende Spieler am Zug.
Dieser darf das eben gelegte Stäbchen nicht benutzen.
Wenn Stäbchen vom X fallen, werden diese
als Minusstäbchen vom Spieler beiseite gelegt, müssen aber als
dem Spieler zugehörig erkennbar sein. Jeder Stab zählt bei der
Abrechnung als Minuspunkt (auch die roten!). Ob das Herunterfallen beim
normalen Zug geschieht oder beim Ziehen eines Gewinnstäbchens, ist
egal. Ein Stäbchen wird auch dann zum Minuspunkt, wenn der Spieler
es nicht so einsetzen kann, daß sein höchster Punkt höher
liegt als zuvor. Solange keine Stäbe herunterfallen, gilt der Zug
als Erfolg !
Minusstäbe kann man wieder loswerden, wenn
man ein Gewinnstäbchen erfolgreich ziehen konnte. Statt es zu den
Pluspunkten zu legen, kann man alle entsprechenden eigenen Minusstäbchen
in dieser Farbe mit dem Gewinnstab zusammen in die Spieleschachtel legen.
Spielende: Das Spiel
endet, wenn nur noch vier oder weniger Stäbe auf dem X sind. Sieger
wird der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Das neue
Zoch-Spiel macht in jeder Spielerkonfiguration enormen Spaß und ist
das richtige nach einem anstrengenden Spiel. Es ist flott zu spielen, schnell
erklärt und sieht zudem sehr gut aus.
Fazit: Für
Fans von Aktionsspielen ist „Tokami“ ein absolutes Muß.
Wertung: Uns konnte
das Spiel uneingeschränkt gefallen. Daher erhält das Spiel unsere
selten vergebene Höchstwertung von 6 Punkten und ist eine Kaufempfehlung.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de