Spieletest für das Spiel : TOR
Hersteller: Amigo Preis: 12 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1995 noch erhältlich: Nein Autor: Reiner Knizia Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 26 Karten,
1 Spielplan, 1 Spielstein
Aufmachung: Die
Karten sind schlicht und zeigen in 2 Farben die Zahlen von 1-13. Der Spielplan
ist einmal gefaltet und gibt schematisch ein Fußballfeld an, welches
aus insgesamt 6 Feldern (2 Torräume, 2 16m-Räumen und zwei Mittelfeldhälften
nebst dem Anstoßpunkt) besteht. Als Spielstein gibt es einen Plastikfußball,
der einen Plastikständer am unteren Ende besitzt, damit er nicht vom
Spiel rollt. Grafisch bietet das Spiel rein gar nichts, wenn man einmal
von der Grafik der Verpackung absieht. Ausgeliefert wird das Spiel in einer
sehr kleinen Schachtel und ist so ideal zum Mitnehmen.
Ziel: Man spielt
ein Fußballspiel nach und versucht, in den zwei Halbzeiten mehr Tore
zu machen als der Gegner. Dazu erhält jeder Spieler zu Beginn 13 Karten
einer Farbe. Der Ball wird auf den Anstoßkreis des Spielplanes gelegt
und das Spiel kann beginnen. Jeder Spieler spielt verdeckt eine seiner
Karten aus, danach werden die Karten einfach umgedreht. Bei einem Gleichstand
passiert nichts mit dem Ball, ansonsten gewinnt der Spieler, der die höhere
der beiden Karten ausgespielt hat, es sei denn, die 13 wurde gespielt.
Der Spieler mit der Nummer 13 ist Vorstopper und somit stärker als
alle Profispieler (Zahlenwerte 10-12). Die Amateure (Zahlenwerte von 1-9)
nimmt er jedoch nicht ernst und verliert prompt den Ball gegen sie (fast
wie im richtigen Leben, Werder Bremen verliert ja auch immer gegen den
siebzehnten der Tabelle!).
Der Gewinner eines Kartenduells darf dann den
Fußball um ein Feld in Richtung des gegnerischen Tores bringen. Landet
der Ball im Torraum, gibt es einen Treffer und das Spiel geht von der Mittellinie
weiter. Nach 13 Stichen ist die erste Halbzeit beendet, jeder bekommt seine
Karten wieder auf die Hand und es wird die zweite Halbzeit begonnen, wobei
der Ball dabei wieder auf dem Anstoßpunkt liegt.
Spielende: Ist auch
die zweite Spielhälfte komplett abgespielt, gewinnt der Spieler die
Partie, dem die meisten Tore gelungen sind. Bei einem Unentschieden geht
es in die Verlängerung, in der das nächste Tor die Entscheidung
bringt.
Kommentar: Ein einfaches
Spiel, welches eigentlich gar nicht zum Autor paßt. Man kann es durchaus
einige Male spielen, doch fehlt dem Spiel irgendwie etwas dauerhaftes und
magisches, um es auch für lange Zeit attraktiv zu machen. Positiv
ist die kurze Spieldauer von einigen Minuten zu nennen.
Fazit: Ein Stichspiel,
welches eigentlich nicht viel mit Fußball zu tun hat. Andere Sportarten
(Eishockey, Basketball, Football, Rugby oder Feldhockey) hätten ebenso
mit dem Spiel gespielt werden können, wobei selbst dann der Plan nur
geringfügig geändert werden müßte... Grafisch hätte
man zumindest etwas mehr in die Thematik eingehen können.
Wertung: 3 Punkte.
Es ist einfach zu spielen, taktisch nicht zu anspruchsvoll und lebt vom
Bluffen. Der geringe Preis macht das Spiel attraktiv, ein typischer Knizia
ist es jedoch nicht.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de