Spieletest für das Spiel : TOR
Hersteller: Amigo 
Preis: 12 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein 
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Tor-Foto

Ausstattung: 26 Karten, 1 Spielplan, 1 Spielstein
Aufmachung: Die Karten sind schlicht und zeigen in 2 Farben die Zahlen von 1-13. Der Spielplan ist einmal gefaltet und gibt schematisch ein Fußballfeld an, welches aus insgesamt 6 Feldern (2 Torräume, 2 16m-Räumen und zwei Mittelfeldhälften nebst dem Anstoßpunkt) besteht. Als Spielstein gibt es einen Plastikfußball, der einen Plastikständer am unteren Ende besitzt, damit er nicht vom Spiel rollt. Grafisch bietet das Spiel rein gar nichts, wenn man einmal von der Grafik der Verpackung absieht. Ausgeliefert wird das Spiel in einer sehr kleinen Schachtel und ist so ideal zum Mitnehmen.
Ziel: Man spielt ein Fußballspiel nach und versucht, in den zwei Halbzeiten mehr Tore zu machen als der Gegner. Dazu erhält jeder Spieler zu Beginn 13 Karten einer Farbe. Der Ball wird auf den Anstoßkreis des Spielplanes gelegt und das Spiel kann beginnen. Jeder Spieler spielt verdeckt eine seiner Karten aus, danach werden die Karten einfach umgedreht. Bei einem Gleichstand passiert nichts mit dem Ball, ansonsten gewinnt der Spieler, der die höhere der beiden Karten ausgespielt hat, es sei denn, die 13 wurde gespielt. Der Spieler mit der Nummer 13 ist Vorstopper und somit stärker als alle Profispieler (Zahlenwerte 10-12). Die Amateure (Zahlenwerte von 1-9) nimmt er jedoch nicht ernst und verliert prompt den Ball gegen sie (fast wie im richtigen Leben, Werder Bremen verliert ja auch immer gegen den siebzehnten der Tabelle!).
Der Gewinner eines Kartenduells darf dann den Fußball um ein Feld in Richtung des gegnerischen Tores bringen. Landet der Ball im Torraum, gibt es einen Treffer und das Spiel geht von der Mittellinie weiter. Nach 13 Stichen ist die erste Halbzeit beendet, jeder bekommt seine Karten wieder auf die Hand und es wird die zweite Halbzeit begonnen, wobei der Ball dabei wieder auf dem Anstoßpunkt liegt.
Spielende: Ist auch die zweite Spielhälfte komplett abgespielt, gewinnt der Spieler die Partie, dem die meisten Tore gelungen sind. Bei einem Unentschieden geht es in die Verlängerung, in der das nächste Tor die Entscheidung bringt.
Kommentar: Ein einfaches Spiel, welches eigentlich gar nicht zum Autor paßt. Man kann es durchaus einige Male spielen, doch fehlt dem Spiel irgendwie etwas dauerhaftes und magisches, um es auch für lange Zeit attraktiv zu machen. Positiv ist die kurze Spieldauer von einigen Minuten zu nennen.
Fazit: Ein Stichspiel, welches eigentlich nicht viel mit Fußball zu tun hat. Andere Sportarten (Eishockey, Basketball, Football, Rugby oder Feldhockey) hätten ebenso mit dem Spiel gespielt werden können, wobei selbst dann der Plan nur geringfügig geändert werden müßte... Grafisch hätte man zumindest etwas mehr in die Thematik eingehen können.
Wertung: 3 Punkte. Es ist einfach zu spielen, taktisch nicht zu anspruchsvoll und lebt vom Bluffen. Der geringe Preis macht das Spiel attraktiv, ein typischer Knizia ist es jedoch nicht.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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