Spieletest für das Spiel: TORJÄGER
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 9 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Nein
Autor: Ingo Althöfer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2013
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Torjäger-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielplan, 22 Spielfiguren, 1 Würfel, 2 Spielstands-Marker
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine Fußball-Arena, die aus 5x7 Feldern besteht. An den kürzeren Seiten gibt es jeweils noch ein zusätzliches Feld, welches das Tor symbolisiert.
Pro Mannschaft gibt es 11 Spielfiguren. Bei ihnen handelt es sich um Papp-Plättchen in der Form von Fußball-Trikots, die beidseitig in den Farben von insgesamt vier Nationalmannschaften bedruckt sind. Auf jedem Trikot gibt es einen Zahlenwert zwischen 1-6.
Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Die beiden Spielstandsanzeiger werden gebraucht, um den aktuellen Spielstand auf den entsprechenden Punkteleisten am Rand des Spielplans anzugeben.
Ziel: Es gewinnt der Spieler, dem es gelingt, insgesamt drei Spielfiguren auf die gegenüberliegende Seite ins Tor zu ziehen.
Am Anfang werden die beiden Mannschaften aufgestellt. Zunächst kommt dazu der Torhüter in das eigene Tor. Dann setzt man alle restlichen Spielfiguren nach eigenen Vorstellungen in die beiden hintersten Reihen ein. Jeder erhält einen Spielstands-Anzeiger, den er auf das erste Feld seiner Torleiste stellt.
Der aktive Spieler würfelt einmal. Anschließend muß er eine eigene Figur mit der gleichen Nummer ein Feld in Richtung gegnerisches Tor bewegen. Die Bewegung kann gerade oder diagonal nach Vorne erfolgen. Eine Bewegung zur Seite oder nach Hinten ist nicht erlaubt.
Kann ein Spieler mit dem Wurf keine der Figuren ziehen, weil diese bereits blockiert sind, muß er eine beliebige Figur nehmen.
Sobald eine Spielfigur das gegnerische Torfeld erreicht, endet der aktuelle Durchgang. Der neue Spielstand wird markiert und jeder nimmt seine Figuren zurück und baut sie neu auf.
Spielende: Zieht eine Figur das dritte Mal in das gegnerische Tor, hat diese Mannschaft gewonnen.
Kommentar: Das Zwei-Personen-Spiel von Kosmos ist relativ einfach aufgebaut und vor allem für Jüngere und Gelegenheitsspieler konzipiert, die zur Fußballweltmeisterschaft mal ein kleines Spielchen wagen wollen. Die Grundregeln entsprechen dem beim Autor im Selbstverlag erschienenen „Einstein würfelt nicht“.
Natürlich ist der Glücksfaktor durch das Würfeln recht hoch. Durch geschicktes Bewegen der Figuren kann man allerdings das Risiko unbequemer Züge etwas einschränken und versuchen, bestimmte eigene Zahlen zu sperren, um dann mit einer beliebigen Figur ziehen zu können.
Das Material ist für ein Mitbringspiel ausreichend. Es ist funktional, etwas mehr Liebe bei der Gestaltung hätte man sich aber auch gewünscht. Bedruckte Holzscheiben oder Figuren mit Standfüßen wären sicherlich hübscher gewesen.
Das Thema ist passabel, auch wenn es etwas komisch klingt, daß man einen Fußballspieler ins Tor bringen soll.
Fazit: Ein ordentliches Spiel mit einer günstigen Aufmachung.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Torjäger“ mit Sicherheit nicht das schlechteste Spiel zur WM 2010.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite