Spieletest für das Spiel: TORU
Hersteller: Parker Preis: 30 Euro empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 3-5 Erscheinungsjahr: 2005 noch erhältlich: Ja Autor: Besonderheit: Veröffentlichung des Berichtes: November 2005 Kategorie: Aktionsspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!
Ausstattung: 4 Drachen,
8 Drachen-Chips, 5 Münzhalter, 39 Münzen
Aufmachung: Die
Drachen sind aus Kunststoff und erinnern von der Form her ein wenig an
Säulen. Sie sind unterschiedlich eingefärbt und sehen sehr gut
aus. Passend zu den Drachen gibt es jeweils zwei gleichfarbige Chips aus
festem Karton.
Die Münzhalter können sieben Münzen
aufnehmen, die senkrecht gestellt werden und so vor den Blicken der Mitspieler
geschützt sind. Am unteren Ende des Halters befindet sich ein Schieberegler,
mit dem man seine Punktzahl festhalten kann.
Die Münzen sind ebenfalls aus Kunststoff
und wurden auf einer Seite mit Motiven beklebt. Es gibt neun Motive mit
jeweils vier Chips und zusätzlich noch drei Stern-Chips. Diese Münzen
sind von der Rückseite aus alle gleich.
Ziel: Jeder versucht,
möglichst schnell 8 Siegpunkte zu sammeln.
Zunächst werden einige Drachen in die Tischmitte
gestellt. Es befindet sich immer ein Drache weniger im Spiel als Teilnehmer
vorhanden sind. Die Drachen müssen für alle Spieler gleich gut
erreichbar sein. Dann sucht man die passenden Drachenchips dazu heraus.
Die nicht benötigten Drachen und Drachenchips wandern in die Schachtel
zurück. Jeder Spieler nimmt sich einen Münzhalter.
Je nach Spielerzahl benötigt man nun eine
gewisse Anzahl an Motiv-Münzen. Die drei Stern-Münzen sind in
jedem Fall dabei. Auch die nicht benötigten Motive können in
die Schachtel gelegt werden.
Alle Münzen werden verdeckt gemischt. Dann
zieht sich jeder Spieler sieben Münzen und legt sie auf seinen Münzhalter.
Außerdem nimmt man sich einen Drachen-Chips, den man sich heimlich
anschauen darf und der vorgibt, welchen Drachen sich der Spieler schnappen
sollte. Die nicht verteilten Münzen und Chips kommen unbesehen an
den Rand der Spielfläche.
Auf das Kommando "To..." schiebt jeder eine seiner
Münzen zum linken Nachbarn. Beim Kommando "...ru" wird die nun vor
dem Spieler liegende Münze aufgenommen und auf den Münzhalter
gestellt. Dann beginnt eine neue Tauschrunde.
Hat ein Spieler irgendwann einen Vierling und
einen Drilling zusammen, ruft er schnell "TORU!" und schnappt sich einen
Drachen. Alle Mitspieler dürfen nun ebenfalls nach einem Drachen greifen.
Jetzt folgt die Auswertung. Hat ein Spieler einen
Drachen erbeutet, zu dem er den passenden Drachenchip besitzt, bekommt
er zwei Siegpunkte, bei einem andersfarbigen Drachen immerhin noch einen
Siegpunkt. Ein Spieler ohne Drache geht leer aus. Die Punkte werden auf
dem Münzhalter mit dem Schieberegler angegeben. Anschließend
werden alle Münzen vom Rand wieder zusammen mit den aktiven Münzen
gemischt und jeder erhält sieben neue Münzen. Auch die Drachenchips
werden wieder eingesammelt, gemischt und jeweils einer pro Person ausgegeben.
Schließlich stellt man die Drachen wieder in die Tischmitte und eine
neue Runde kann beginnen.
Spielende: Erreicht
ein Spieler seinen achten Siegpunkt, dann hat er die Partie gewonnen. Bei
Gleichstand gibt es eine K.O. Runde zwischen den Spielern.
Kommentar: In der
Variante haben die Stern-Münzen eine besondere Bedeutung. Sobald ein
Spieler drei Sternmünzen besitzt, darf er sofort "Toru!" rufen und
einen Drachen nehmen. Bei einer Auswertung bekommen allerdings Spieler,
die eine oder zwei dieser Münzen besitzen, Minuspunkte angerechnet.
Diese Neuheit erschien in abgewandelter Form
bereits früher unter dem Namen "Zuma". Im Gegensatz zum Original hat
sich spielerisch nur wenig gewandelt, allerdings hat man auf die Karten
zugunsten von Münzen verzichtet.
Die neue Version ist daher einfacher und robuster
geworden. Einzig die Farbchips bei der Auftragsvergabe hätte man auch
aus Plastik fertigen können. Das nervige Aufschreiben von Punkten
entfällt, da es mit den Punkteleisten an den Haltern eine sinnvolle
Alternative gibt.
"Toru" konnte Kinder und Erwachsene durchaus
begeistern und sorgte für Stimmung am Tisch. Gerade beim schnellen
Spiel kommt gewollte Hektik auf. Eine gewisse Verletzungsgefahr besteht,
wenn am Tisch Personen mit langen Fingernägeln sitzen. Das Material
trotzt solchen "Blutflecken" aber in jedem Fall.
Der meiste Spaß entsteht in voller Besetzung,
da es hier das stärkste Gerangel um die Säulen gibt. Da nicht
alle Sets komplett sind (drei Münzen bleiben übrig und kommen
jede Runde beiseite), können auch nicht alle Spieler ihre Sammlungen
vervollständigen. Der Frustfaktor am Ende einer Runde bleibt jedoch
erfreulich niedrig, die Schadenfreude der anderen ist aber garantiert.
Fazit: Ein schnelles
Actionspiel, welches auf einem einfachen Kartenspiel basiert.
Wertung: In der
neuen Version erhält dieses Spiel 5 Punkte. Es ist in jedem Fall für
Kinder und Familien ein toller Spaß.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de