Spieletest für das Spiel : TRES
Hersteller: FX Schmid Preis: 65 DM empf.Alter: 10-99 Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Jörg R. Bauer Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma FX Schmid recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielplan,
35 Spielsteine
Aufmachung: Der
Spielplan besteht aus drei konzentrischen Kreisen, die separat voneinander
gedreht werden können. Verschiedene Dreiecke unterteilen die Kreise
in Felder. Um die Kreise wurde ein quadratisches Spielfeld gelegt, um die
Kreise zu fixieren und verschiedene Einschubmöglichkeiten zu erhalten.
Die Spielsteine lassen sich in 2 Spielfarben und einen Sperrstein aufteilen.
Das gesamte Material ist aus dickem Plastik.
Ziel: Jeder Spieler
erhält eine Spielfarbe. Der Sperrstein kommt auf das Mittelfeld des
innersten Kreises. Die Kreise werden so gedreht, daß sich ein durchgängiges
Kreuz von allen vier Einschubmöglichkeiten zeigt. Man einigt sich
auf die Spielreihenfolge und zieht dann abwechselnd. Jeder versucht, drei
eigene Spielsteine in einer Reihe in den Ring in der Mitte zu bekommen.
Ist man am Zug, schiebt man zunächst einen
eigenen Stein von einem der vier Ausgangsfelder in den äußersten
Kreis. Dabei kann es passieren, daß man mehrere Steine wegschieben
muß und sogar auf der gegenüberliegenden Seite ein Stein herausfällt.
Dieser wird dann dem betreffenden Spieler wieder ausgehändigt. Hat
ein Spieler keinen Stein mehr, so pausiert er solange, bis wieder ein eigener
Stein herausgeschoben wird.
Der zweite Teil des Zuges besteht im Drehen eines
Rings. Dabei muß man jedoch die vorgegebene Drehrichtung beachten
! Ein Ring wird immer um ein Feld verschoben. Einen Ring darf man allerdings
erst dann verschieben, wenn sich mindestens ein Spielstein darin befindet.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, wenn ein Spieler im innersten Ring drei Steine in einer Reihe
hat. Ob dies durch eigenes Geschick oder einen Fehler des Mitspielers geschehen
ist, spielt keine Rolle.
Kommentar: Tres
erinnert ein wenig an das alte Pelikan-Spiel "Moulin Rouge", wurde aber
im Spielablauf verbessert. Ob die Spieler jedoch für das Material
den geforderten Preis bezahlen, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: Ein typisches
Taktikspiel für 2 Personen der alten Schule, bei denen der Spielmechanismus
abstrakt bleibt.
Wertung: Tres konnte
nur bedingt gefallen und wurde nach einigen Partien recht zäh bei
der Spielführung. Daher konnten wir uns nur zu 4 Punkten für
diese FX-Neuheit durchringen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de