Spieletest für das Spiel : ÜBER BORD
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1977
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 36 Spielsteine in 2 Farben, 1 Beutel
Aufmachung: Ein weiteres Spiel der Serie Traveller. Hier sind zumindest die Farben des Spieles human geworden, so daß einem nach 5 Minuten nicht gleich die Augen tränen. Die Spielsteine sind schlichte Scheiben mit einem Zacken unten, der sie auf dem quadratischen Plastikspielbrett in den gewünschten Schienen hält. Das Spielbrett ist mit waagerechten und senkrechten Linien durchzogen und hat Platz für alle 36 Steine.
Ziel: Alle Spielsteine kommen in den Beutel, danach ziehen die Spieler jeweils einen Stein und plazieren ihn irgendwo auf dem Spielbrett. So entsteht jede Runde eine neue Spielsituation. Der Startspieler darf wählen, ob er anfangen möchte oder welche Farbe er haben will. Danach wird immer abwechselnd gezogen, indem man einen seiner Steine auf einen anderen Platz schiebt und ggf. gegnerische Steine vom Brett fallen läßt.
Man darf in gerader Linie beliebig weit ziehen, vorausgesetzt, man schiebt mindestens einen gegnerischen Stein weg ("über Bord"). Dabei dürfen beliebig viele eigene Steine mitgeschoben werden. Kann oder will man keinen gegnerischen Stein wegschieben, so darf man seinen Stein nur um ein Feld bewegen.
Spielende: Der Spieler, der als letztes noch Spielsteine auf dem Brett hat, hat gewonnen.
Kommentar: Dieses Traveller-Spiel ist zumindest mal ein relativ gutes 2-Personen-Spiel, da es taktisch schon einiges abverlangen kann und auch recht einfach zu erlernen ist. Eine Dauermotivation mag vielleicht nicht unbedingt gegeben sein, da es bessere 2-Personen-Spiele gibt, doch ist dieses Spiel durchaus für die eine oder andere Partie gut.
Fazit: Wer dieses Spiel noch findet, sollte es sich ruhig zulegen, denn teuer ist es bestimmt nicht.
Wertung: 4 Punkte gibt es hier für ein gelungenes wenn auch nicht permanent fesselndes Spiel. Aber für ein bis drei Runden mit einem Bekannten ist es immer gut, da die Regeln schön klar und einfach sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite