Spieletest für das Spiel : ULTRA
Hersteller: Parker 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1976
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Ultra-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 24 rote Spielsteine, 24 schwarze Spielsteine
Aufmachung: Die Verpackung ist für Parker-Spiele untypisch, denn sie ist klein und handlich. Öffnet man die Schachtel, so sieht man trotzdem noch ein großes Inlet mit 2 Einbuchtungen in der Mitte, in denen die Spielsteine lagern sollen und fröhlich durcheinander wirbeln können. Die Spielsteine sind aus festem Kunststoff und haben die Form von quadratischen Plättchen. Jeder Spieler erhält einen identischen Satz dieser Plättchen, die fünf verschiedene Formen einer "Gedankenwelle" zeigen. Da gibt es Geraden, 90-Grad-Kurven, Kreuzungen, T-Strecken und eine Sackgasse. Der Spielplan zeigt 2 Köpfe als Photomontage, über die man ein 10x10 Felder großes Raster gelegt hat.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die Steine einer Farbe. Ein Spieler wählt nun die beiden gegenüberliegenden Seiten, die er miteinander verbinden möchte, der Gegenspieler nimmt dann die anderen zwei Seiten. Man einigt sich auf einen Startspieler und legt abwechselnd immer ein Plättchen beliebig auf den Spielplan. Die Farbe der Plättchen spielt nun keine Rolle mehr, es gilt nur noch, als erster eine durchgehende Linie von einer Seite zur anderen zu schaffen.
Legt man ein Plättchen an ein anderes, so ist darauf zu achten, daß das neuangelegte Plättchen keinen aufgezeichneten Weg des alten Plättchens abblockt. Vorhandene Wege müssen weitergeführt oder umgelenkt werden.
Spielende: Gelingt einem Spieler eine Verbindung seiner beiden Spielfeldseiten, so gewinnt dieser das Spiel.
Kommentar: Das Spiel ist einfach und doch genial. Amüsant ist das Thema mit der Gedankenwelle, die ein Spieler aufbauen will. Es scheint starke Ähnlichkeiten zu Twixt von Alex Randolph zu geben, aber leider besitze ich das Spiel nicht, um Vergleiche anstellen zu können.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel, bei dem die taktischen Möglichkeiten bei jeder Partie größer werden.
Wertung: 5 Punkte gibt es für Ultra.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite