Spieletest für das Spiel: UNDERCOVER IN EUROPA
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Claude Weber
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2010
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Undercover in Europa-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 47 Länderkarten, 73 Fragekarten, 36 Tippsteine
Aufmachung: Der Spielplan zeigt Europa mit seinen vielen Ländern. Sie sind anhand der KFZ-Länderkennzeichen und einer Farbkodierung recht leicht zu finden.
Zu jedem Land gibt es eine passende Karte. Auf ihr stehen noch zusätzliche Informationen wie die Hauptstadt, die Größe und die Einwohnerzahl, die aber für das eigentliche Spiel ohne Bedeutung sind.
Die Fragekarten beinhalten Fragen über ein Land oder Fragen zu einem Spieler mit Bezug zu einem Land.
Für jeden Spieler gibt es ein Set mit Tippsteinen. Dabei handelt es sich um kleine Holzscheiben. Eine dieser Scheiben in jeder Farbe ist jedoch dicker als die anderen.
Ziel: Jeder versucht, durch Erraten des richtigen Landes Punkte zu erzielen.
Zu Beginn bekommt jeder die Spielsteine einer Farbe. Länderkarten und Fragekarten werden getrennt voneinander gemischt.
Der aktive Spieler zählt 16 Länderkarten ab und legt sie offen um den Spielplan. Dabei dürfen von einer Farbe maximal vier Karten verwendet werden. Dann sucht der Spieler sich heimlich eines der Länder aus, in dem er untertauchen will.
Der linke Nachbar des Untergetauchten beginnt und zieht eine Fragekarte, die er laut vorliest. Bei einigen Fragekarten darf er einen Namen eines Mitspielers an entsprechender Stelle einfügen. Der Untergetauchte muß diese Frage nun wahrheitsgemäß beantworten.
Bevor nun der nächste Spieler eine weitere Frage stellt, dürfen alle auf Wunsch einen Tipp abgeben, wo sich der Gesuchte befindet. Dazu legen sie ihre Scheibe auf eine der ausliegenden Länderkarten.
Der Durchgang endet, wenn zwölf Fragekarten ausliegen oder wenn mindestens sechs Tippsteine auf der richtigen Karte plaziert wurden. Der Untergetauchte nennt das Land, in dem er sich versteckt hält und die Spieler erhalten für ihre Tippsteine dort je einen oder zwei Siegpunkte, abhängig von der Größe der Scheibe.
Spielende: Wenn eine festgelegte Anzahl von Runden gespielt wurde, endet die Partie. Sieger wird, wer die höchste Punktzahl besitzt.
Kommentar: Die Chance, daß man die richtigen Länder erwischt, hängt stark von den Mitspielern ab. Je besser man diese kennt, desto eher kann man mit den Antworten auf bestimmte Fragen etwas anfangen. Wurde zudem ein Land ausgewählt, welches allgemein gut bekannt ist, hilft dies bei der Findung enorm. Bei einer bunt zusammengewürfelten Spielgruppe und einem Unbekannten, der sich in Albanien versteckt, wird es dagegen sehr schwer, wenn nicht gerade viele Fragekarten bezüglich des Landes selbst auftauchen.
Aber auch dann kann das Raten durchaus amüsant sein. Einige Länder lassen sich oft auch ausschließen, was am besten durch Umdrehen einer ausliegenden Länderkarte geschieht. Das Miteinander gegen den Untergetauchten ist ein wesentlicher Reiz, obwohl eigentlich jeder gegen jeden kämpft.
Die Länderdaten auf den Karten verwirren zunächst, denn eigentlich ist nur die Randfarbe und das KFZ-Länderkennzeichen wirklich spielrelevant. Trotzdem sind diese Fakten ein netter Gimmick im Spiel.
Da in jedem Durchgang alle Karten wieder neu gemischt werden, kommt es schnell zu Wiederholungen bei den Ländern und den Fragen. Das schmälert die Langzeitmotivation etwas.
Fazit: Ein nettes Suchspiel für gelegentliche Spieleabende.
Wertung: Mit ordentlichen 4 Punkten weiß „Undercover in Europa“ durchaus zu gefallen. Es ist spielerisch aber nicht abendfüllend.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite