Spieletest für das Spiel : UNO RUMMY
Hersteller: Mattel 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: nach 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsbild Uno Rummy-Pressefoto

Ausstattung: 4 Schienen, 100 Spielsteine
Aufmachung: Die Ablegeschienen sind groß und aus dünnem Plastik. Sie sind durchscheinend, damit man die Spielsteine der Mitspieler zählen kann. Die Spielsteine selbst haben Zahlenwerte von 1-12 oder ein 4-Farbsymbol. Einige Zahlensteine weisen dazu noch die typischen Uno-Spezialsymbole (+2, Aussetzen und Richtungswechsel) auf. Auch diese Steine sind aus Plastik. Warum die Packung so groß geraten ist, weiß wohl nur der Hersteller.
Ziel: Als erstes werden die Spielsteine verdeckt gemischt und beiseite gelegt. Jeder Spieler erhält eine Ablegeschiene und zieht dann 14 Spielsteine. Vier weitere Steine kommen aufgedeckt in die Mitte des Tisches.
Ist man am Zug, muß man ausspielen. Dabei können ein bis vier Spielsteine in die Mitte gebracht werden. Mit diesen Steinen und den bereits liegenden Steinen kann man Folgen und Sätze bilden. Eine Folge besteht aus aufeinanderfolgenden Zahlensteinen in einer Farbe, während ein Satz drei oder vier verschiedenfarbige Steine mit gleichem Wert enthält. Es ist erlaubt, die ausliegenden Folgen und Sätze umzubauen, aber anschließend dürfen keine separat ausliegenden Plättchen außer den Startsteinen übrig bleiben und jede Folge oder jeder Satz muß mindestens drei Plättchen umfassen.
Ist bei den neu ausgelegten Spielsteinen einer oder mehrere mit Spezialsymbolen, so passiert nach dem Legen noch eine Aktion. Bei mehreren Symbolen muß man sich für eines entscheiden, daß danach angewendet wird. Die "+2" zwingt den linken Nachbarn zum Ziehen von zwei Steinen, bei einem Aussetzen spielt er diese Runde nicht mit und bei einem Richtungswechsel ändert sich die Spielreihenfolge. Der Joker-Stein gilt für eine beliebige Ziffer und bringt dem nachfolgenden Spieler vier neue Steine. Dieser Joker kann in der Auslage ausgetauscht werden, wenn man den dafür vorgesehenen Spielstein besitzt.
Hat ein Spieler nur noch ein Plättchen, muß er "Uno" rufen. Ist es in einer Runde nicht möglich, einen oder mehrere Spielsteine zu setzen, zieht man stattdessen einen Stein vom verdeckten Haufen nach.
Spielende: Hat ein Spieler keine Spielsteine mehr, wird er zum Sieger. Er bekommt Punkte in Höhe der Spielsteine seiner Mitspieler, wobei die Spezialsteine jeweils 20 bzw. 50 Punkte bringen.
Kommentar: "Uno Rummy" verbindet das klassische Rummy-Spiel mit den Aktionen von Uno. Herausgekommen ist ein Spiel, daß zwar funktioniert, aber nicht sonderlich abwechslungsreich ist. Die Anleitung ist zudem schlecht geschrieben und wirr gegliedert.
Fazit: Ein Spiel, auf das man sicher gut verzichten kann, wenn man Uno oder Rummy schon besitzt.
Wertung: Das Mattel-Spiel erreicht 3 Punkte auf unserer Wertungsskala.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite