Spieletest für das Spiel: VERTIGO
Hersteller: Parker Preis: n.b. empf.Alter: 12- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1994 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielgerät,
32 Sperrstifte, 4 Weichen, 11 Scheiben
Aufmachung: Das
Spielgerät besteht aus einer runden, senkrecht angebrachten Plexiglasscheibe,
in der sich eine Vielzahl von kleinen Bohrungen befinden. Die Scheibe läßt
sich in der Halterung drehen und hat am Rand Öffnungen, in die man
die Scheiben stecken kann. In die Bohrungen passen die Sperrstifte und
sorgen dafür, daß eingeworfene Scheiben nicht gleich unten wieder
herausfallen.
Unterhalb des Spielgerätes werden die vier
Weichen abgelegt. Es handelt sich dabei um pyramidenförmige Gebilde,
die während der Partie verschoben werden können und so dafür
sorgen, daß herausfallende Chips auf der einen oder anderen Spielbretts
landen. Das gesamte Spielmaterial ist aus Kunststoff.
Ziel: Es gilt, sechs
Scheiben auf seiner Seite aus dem Spielgerät fallen zu lassen.
Nachdem das Spielgerät zusammengesetzt ist,
kommen die Weichen unterhalb des Spielgerätes in ihre Startpositionen.
Die Weichen werden so gestellt, daß herausfallende Chips jeweils
zweimal auf jede Seite fallen würden. Schließlich steckt man
in alle Bohrungen Sperrstifte und einigt sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler kann in seinem Spielzug eine
von vier möglichen Aktionen durchführen.
Die erste Möglichkeit besteht darin, einen
Stift zu entfernen oder einen Sperrstift zu versetzen. Ein freiwerdendes
Loch darf nicht vom Gegner unmittelbar danach wieder verschlossen werden.
Als Alternative kann der Spieler die Plexiglasscheibe
um eine Position im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Eine Drehung darf
unmittelbar danach nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Als dritte Möglichkeit eines Spielers kann
dieser eine Scheibe oben in das Spielgerät stecken. Dies geht nur,
wenn die darunter befindlichen Sperrstifte bereits entfernt worden sind.
Die letzte Alternative ist schließlich
das Verschieben einer der vier Weichen, um dafür zu sorgen, daß
herausfallende Scheiben auf der eigenen Seite landen. Der Mitspieler darf
in seinem nächsten Zug die gerade bewegte Weiche nicht wieder versetzen.
Spielende: Sobald
ein Spieler sechs Scheiben gewinnen konnte, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Spiel
funktioniert, macht aber nicht sonderlich viel Spaß. Meistens handelt
es sich um ein zähes Ringen um die Weichen und erst, wenn relativ
viele Sperrstifte entfernt worden sind, kommt Bewegung ins Spiel, da entfernte
Stifte nicht wieder eingesetzt werden können.
Fazit: Ein durchschnittliches
Spiel von Parker.
Wertung: Mit 3 Punkten
ist „Vertigo" nichts besonderes und gehört nicht zu den Spielen, die
man unbedingt in der Sammlung haben muß.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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