Spieletest für das Spiel : VICTORY
Hersteller: Pelikan 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1976
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Victory-Foto

Ausstattung: 12 Spielplanteile, 6 Spielfiguren, 5 Spezialwürfel, 1 Ziel-Kärtchen, 25 Verbindungsteile, 1 Block
Aufmachung: Die Spielplanteile sind quadratisch und beidseitig bedruckt. Auf einer Seite zeigen sie eine Kurve und auf der anderen eine Gerade, auf der immer drei Bahnen entlanglaufen, die mit roten und blauen Strichen miteinander verbunden sind. Die Rennstrecke wird vor jedem Spiel beliebig zusammengesetzt und mit Hilfe von Verbindungsteilen zusammengesteckt. Diese sind aus Plastik und zeigen kleine Büsche. Als Spielfiguren gibt es kleine Kunststoff-Wagen in verschiedenen Farben. Die Spezialwürfel zeigen immer zwei rote und zwei blaue Punkte, sowie zwei Kreuze. Das Zielkärtchen dient nur zum Markieren der Start- und Ziellinie. Der Block wird zum Notieren der Positionen in jeder Runde verwendet. Für ein Buchkassetten-Spiel ist "Victory" reichhaltig ausgestattet.
Ziel: Zunächst baut man die Rennstrecke auf und markiert die Startlinie. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge und gibt jedem Spieler ein Fahrzeug, daß er auf seine Startposition stellt. Nun einigt man sich auf die Anzahl der zu fahrenden Runden.
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er zunächst drei Würfel werfen. Anschließend entscheidet er sich, ob er einen oder beide restliche Würfel wirft. Bei vier oder fünf Kreuzen ist das Rennen für den betroffenen Spieler bereits vorbei. Hat er drei Kreuze, setzt er eine Runde aus.
Bei drei oder mehr Farbpunkten kann man seinen Wagen bewegen. Der Einsatz eines farbigen Würfels bedeutet, daß man seinen Wagen beliebig viele Felder entlang der gleichfarbigen Linie setzen darf. Würfel mit Kreuzen sind Nieten.
Überquert ein Wagen die Ziellinie, wird die Farbe entsprechend in der Spalte für die aktuelle Runde notiert.
Spielende: Nach einer vorher vereinbarten Rundenzahl endet die Partie, wenn jeder Wagen die Ziellinie passiert hat.
Kommentar: Das Autorennspiel ist eines der besseren Pelikan-Spiele aus der Buchkassetten-Reihe. Es macht viel Freude und funktioniert auch zu zweit, wobei dann allerdings weniger Behinderungen möglich sind. Taktisches Fahren ist trotz der Würfel möglich. Leider ist der Block zum Notieren relativ überflüssig, wenn man keine Punkteverteilung für jede Runde einführt.
Fazit: Ein gutes kleines Spiel mit angenehm kurzer Spieldauer.
Wertung: Unseren Testern hat "Victory" überzeugt. Trotz des Alters und des schlichten Designs erhält das Spiel 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite