Spieletest für das Spiel : VICTORY
Hersteller: Pelikan Preis: n.b. empf.Alter: ? Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1976 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 12 Spielplanteile,
6 Spielfiguren, 5 Spezialwürfel, 1 Ziel-Kärtchen, 25 Verbindungsteile,
1 Block
Aufmachung: Die
Spielplanteile sind quadratisch und beidseitig bedruckt. Auf einer Seite
zeigen sie eine Kurve und auf der anderen eine Gerade, auf der immer drei
Bahnen entlanglaufen, die mit roten und blauen Strichen miteinander verbunden
sind. Die Rennstrecke wird vor jedem Spiel beliebig zusammengesetzt und
mit Hilfe von Verbindungsteilen zusammengesteckt. Diese sind aus Plastik
und zeigen kleine Büsche. Als Spielfiguren gibt es kleine Kunststoff-Wagen
in verschiedenen Farben. Die Spezialwürfel zeigen immer zwei rote
und zwei blaue Punkte, sowie zwei Kreuze. Das Zielkärtchen dient nur
zum Markieren der Start- und Ziellinie. Der Block wird zum Notieren der
Positionen in jeder Runde verwendet. Für ein Buchkassetten-Spiel ist
"Victory" reichhaltig ausgestattet.
Ziel: Zunächst
baut man die Rennstrecke auf und markiert die Startlinie. Dann einigt man
sich auf die Spielreihenfolge und gibt jedem Spieler ein Fahrzeug, daß
er auf seine Startposition stellt. Nun einigt man sich auf die Anzahl der
zu fahrenden Runden.
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er zunächst
drei Würfel werfen. Anschließend entscheidet er sich, ob er
einen oder beide restliche Würfel wirft. Bei vier oder fünf Kreuzen
ist das Rennen für den betroffenen Spieler bereits vorbei. Hat er
drei Kreuze, setzt er eine Runde aus.
Bei drei oder mehr Farbpunkten kann man seinen
Wagen bewegen. Der Einsatz eines farbigen Würfels bedeutet, daß
man seinen Wagen beliebig viele Felder entlang der gleichfarbigen Linie
setzen darf. Würfel mit Kreuzen sind Nieten.
Überquert ein Wagen die Ziellinie, wird
die Farbe entsprechend in der Spalte für die aktuelle Runde notiert.
Spielende: Nach
einer vorher vereinbarten Rundenzahl endet die Partie, wenn jeder Wagen
die Ziellinie passiert hat.
Kommentar: Das Autorennspiel
ist eines der besseren Pelikan-Spiele aus der Buchkassetten-Reihe. Es macht
viel Freude und funktioniert auch zu zweit, wobei dann allerdings weniger
Behinderungen möglich sind. Taktisches Fahren ist trotz der Würfel
möglich. Leider ist der Block zum Notieren relativ überflüssig,
wenn man keine Punkteverteilung für jede Runde einführt.
Fazit: Ein gutes
kleines Spiel mit angenehm kurzer Spieldauer.
Wertung: Unseren
Testern hat "Victory" überzeugt. Trotz des Alters und des schlichten
Designs erhält das Spiel 4 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de