Spieletest für das Spiel: VIER ZU MIR
Hersteller: Ass
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 3-8 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein 
Autor: Heike Baum, Wolfgang A. Lehmann 
Besonderheit: Sonderpreis Kinderspiel des Jahres 1996 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Vier zu mir-Foto

Ausstattung: 24 Tiere, 24 Röhren, 24 Suchkarten
Aufmachung: Die Röhren ähneln sehr stark den Fotodosen, haben jedoch keinen Deckel. Die Tiere sind aus flexiblem Kunststoff und haben unterschiedliche Farben, damit man sie leichter erkennen kann. Auf den Karten sind immer vier verschiedene Tiere in ihren Farben abgebildet. Darunter befinden sich die Namen der Tiere. Das ganze Spiel ist in einer Standard-Verpackung untergebracht, die gut gefüllt ist.
Ziel: Zunächst kommen die Tiere in die Röhren und werden dann durcheinandergemischt. Anschließend verteilt man je nach Spielerzahl die Röhren möglichst gleichmäßig. Jeder kann sich seine Tiere anschauen, darf sie den anderen jedoch nicht zeigen. Anschließend mischt man die Karten und verteilt an jeden Spieler zwei Stück.
Das Spiel geht reihum. Wenn man an der Reihe ist, fragt man einen Mitspieler nach einem bestimmten Tier. Hat er es, muß er es abgeben. Anschließend kann man erneut jemanden fragen. Wenn man die vier gesuchten Tiere einer Karte hat, zeigt man die Karte und die Tiere vor. Die Tiere kommen danach wieder in die Röhren und die Karte wird vor dem Spieler offen abgelegt. Als letztes zieht der Spieler eine neue Suchkarte.
Hat der befragte Spieler das Tier jedoch nicht, darf der linke Nachbar nun jemanden fragen.
Spielende: Die Partie ist beendet, wenn ein Spieler seine letzte Suchkarte erfolgreich ablegen konnte und der Ziehstapel leer ist. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Karten ablegen konnte.
Kommentar: Das Kinderspiel von Ass ist hervorragend und macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß. Gerade bei vielen Spielern ist es schwer, den Überblick über die Tiere und Positionen im Spiel zu behalten.
Fazit: Ein faszinierendes Spiel von Ass.
Wertung: „Vier zu mir“ erhält 5 Punkte und ist auf jeden Fall die Anschaffung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Vier zu mir-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite